Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • bei der 250er rs müssen bei vergrößertem schnorchel die hauptdüsen deutlich nach oben angepasst werden. damit die vergrößerte luftmasse im oberen drehzahlbereich auch entsprechend mit kraftstoff versorgt wird.

    ehm nope, ich hatte anfang des Jahres einen Luftfilterkastendeckel (3D-Druck) mit größeren Rohren zum testen bekommen. Letztendlich bin ich bei den gleichen HD gelandet wie mit dem Original-Deckel.


    Den Schnorchel von Viktor hatte ich bereits getestet am Spreewaldring.

    Nicht lauter als Oirginal oberhalbt von 4000 umdrehungen, was schonmal zeigt das die Berechnung von Viktor ganz gut sind.

    Am Prüfstand war ich noch nicht, muss leider erstmal den Motor ausbauen und kucken, nach 3Tagen STC ist mit leider der Krümmer gerissen und der Motor VIbriert heftig, mal sehen was da los ist.

    Vom reinen Fahrverhalten her funktioniert das sehr gut, meine AF1 hat ein sehr schönes Band und zieht mit dem Schnorchel sauber durchs Band, damit könnte man sogar recht schaltfaul fahren im Alltag ^^


    Roland EB kommt

  • Hi


    Ich finde den Schnorchel gut :daumenhoch

    obs jetzt stärker ist, schwer zu sagen, aber verhält sich sehr ähnlich zum gekürzten und nach innen montierten Serienschnorchel. Aber zum Glück dezenter und schöner im Ansauggeräusch. EGT Vollast genau gleich. (630-640 Grad)

    Zieht sauber durchs komplette Band. Kurz vor 12000 wirds schwächer....wenn die Birne richtig heiss ist gehts sauber bis 12000.


    Hatte dann noch mehrfach knapp 160 auf dem Tacho bei 12300. Soviel machte sie bisher nicht :smiling_face_with_heart_eyes:


    Top Teil ViktorH allein wegen der schönen Trichter bleibt er drin



  • Zitat

    ehm nope, ich hatte anfang des Jahres einen Luftfilterkastendeckel (3D-Druck) mit größeren Rohren zum testen bekommen. Letztendlich bin ich bei den gleichen HD gelandet wie mit dem Original-Deckel.

    ehm doch.

    such mal, wie viele fäden es hier gibt, wo darüber gesprochen wird, dass man mit einem modifizierten deckel die hauptdüsen von 270/280 auf 300/310 oder noch höher anheben kann...ich sahe bewusst kann, denn die kleineren düsen machen durchaus erst dann probleme, wenn es zu spät ist.

    das dürfte dir sicher bekannt sein.

    ist doch auch von der theoretischen seite ganz logisch nachvollziehbar, da diese geschichte im oberen drehzahlbereich eine höhere frischluftmasse bedeutet.

    kannst du deine gleichgebliebene hauptdüsenwahl verifizieren oder ist das rein subjektiv abgelaufen?

  • ich denke es hängt von mehreren Faktoren ab.


    Beim rotax122 mit Viktors Schnorchel bin ich wieder bei ner 120er HD gelandet

    Das mehr an Strömung führt ja auch zu mehr Unterdruck im Venturi. Gleichzeitig wird je nach länge und Durchmesser der Rohre in die Airbox der sich darin einstellende Unterdruck beeinflusst.


    Der 3D Druck Deckel hatt 34? statt 30er Rohre, dazu sind diese auch länger und der Deckel hat mehr Volumen, ich denke das spielt da auch mit rein.


    Mal sehen ob ich bei der 250er dieses Jahr noch dazu komme aufm Prüfstand beide Deckel zu vergleichen :winking_face: ich hab ja auch mot Seriendeckel keine Leistungsprobleme . . .

  • Zitat

    Das mehr an Strömung führt ja auch zu mehr Unterdruck im Venturi.

    wenn wir von einer konstanten luftdichte ausgehen, dann erhöhrt sich die strömungsgeschwindigkeit im venturi und damit steigt der dynamische druck, was einen kleineren statischen druck bedeuten muss, damit die bernoulli-gleichung erfüllt bleibt.

    also ja, das kann man so sagen.

    Zitat

    Gleichzeitig wird je nach länge und Durchmesser der Rohre in die Airbox der sich darin einstellende Unterdruck beeinflusst.

    na klar.

    tendenziell haben längere rohre bei gleicher wandrauheit einen etwas erhöhten strömungswiderstand.

    wenn die rohre dafür einen größeren querschnitt haben, der das ausgleicht...kommen wir da aufs gleiche raus wie vorher.

    aber die sache mit der entdrosselung bzw. dem ansaugwiderstand und der massenträgheit durch die verändere luftmasse unterscheidet sich.

    damit sollten diese modifizierten rohre rein gefühlsmäßig bei ansonsten gleichen vorraussetzungen eher für den oberen drehzahlbereich geeignet sein und unten leichte verluste bedeuten.

    Zitat

    Der 3D Druck Deckel hatt 34? statt 30er Rohre, dazu sind diese auch länger und der Deckel hat mehr Volumen, ich denke das spielt da auch mit rein.

    und da wirds dann schon unübersichtlicher.

    mehr volumen bedeutet eine tiefere einlassresonanz durch die gesunkene eigenfrequenz der airbox.

    das hat schonen einen deutlichen einfluss auf die drehmomentabgabe.

  • Moin


    wann geht eigentlich so eine Kiste am ehesten fest? :biggrin:

    bei Vollast eher im Leistungspeak oder im Overev? im Overrev läuft der Motor allgemein fetter?! ich habe ein paar AFR-Verläufe gesichtet da wurde es mit steigender Drehzahl immer fetter.