Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • kann man nicht festmachen, wird bei jedem etwas anderst sein je nach Auspuff, Steuerzeiten, ZZP, Messgerät, Abstand zum Kolben usw....daher ist der Wert alleine nicht 100% aussagekräftig, und schwierig mit anderen Moppeds zu vergleichen.


    Aber ich weiss dass bei mir bis jetzt 650Grad bei 11-12000Umin gehalten haben, und mit dem bearbeiteten Zylinder wo es mit HD 122 und 670-680Grad anfing das Material kaputt zu gehen....was aber vielleicht auch nur Zufall war.


    Auf alle Fälle will ich noch Lambda messen um zu sehen wo ich stehe...

  • Mal ne generelle Frage zur Lambdamessung beim Zweitakter:


    Kann man da eigentlich überall bedenkenlos am Auspuff messen oder muss der Wert je nach gewählter Messstelle korrigiert werden?

    Hatte mal in irgendeinem Kartforum gelesen, dass es wohl am besten wäre die Sonde an der dicksten Stelle der Birne zu befestigen, habe aber keinen Plan warum genau dort, vieleicht kann mich einer aufklären.


    Der Typ hier scheint den Rotax auch an der dicksten Stelle zu messen (eventuell hier im Forum bekannt):

    Eigener PRÜFSTAND im Keller 🤯 - Was sagen die ELTERN dazu? - YouTube

  • ja die Info habe ich auch dass in der Mitte gemessen werden soll, ich meine Frank saugt auch etwa mittig ab. Warum keine Ahnung, evtl. weil es zu nah am Endrohr mehr Frischgas durch die Resonanz gemessen wird?!

    An 4-taktmoppeds mit nur 1-2Zylinder funktioniert die Lambdamessung direkt am Endrohr wohl auch nicht immer sauber, da sich Frischgas dazumischt

  • Lambdasonde mögen garkein Öl, sonst gehen die relativ schnell kaputt. Vielleicht ist in Birnenmitte ein geeigneter Platz, wobei die Lambdasonde im Video ja auch schon kaputt ist.


    Muss aber sagen für nen Typen mit so nen geilen Motor Prüfstand im Keller hat er erstaunlich wenig Ahnung von Zweitaktern.

    Einfluss der Auspufftemperatur geht seiner Meinung auf die Längenausdehnung zurück und die Tittenkurve im Leistungsdiagramm (muss halt kompromisshalber so, wegen Drehzahlband ohne Schaltung, der erste Berg ist der Auspuff, der zweite der Zylinder) erklärt er sich mit der Zündung.

    Aber isja eh alles reglementiert, von daher is egal :clown_face:


    Länger als 10 Minuten hab ich das Video aber garnicht gesehen.


    Gruß

  • Also ich fand den Versuchsaufbau schon ganz sehenswert, das Video an sich ist für diesen Beitrag ja auch irrelevant.

    Die Aussage bzgl. der Längenausdehnung hat mich ebenfalls gewundert...

  • 30 PS am Hinterrad sind sehr sehr ordentlich :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Das sind dann 33,5-34 PS an der Kupplung.

    Ein Amerschläger P4 ist extrem optimistisch von dem her sind die Diagramme nicht vergleichbar

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Nächstes Jahr müssen wir unbedingt mal 10Hz-Racechrono oder wenn fertig das 25Hz-System drannklemmen und mit meiner 125er vergleichen. Wäre wirklich mal spannend die Daten zu vergleichen! Das GP-Renner-Fahrgefühl hinter der großen 125er-GP-Verkleidung mit viel Platz zum Liegen ist eh unschlagbar!

    3 bis 4 hundert Vibrationen weniger pro Runde wären auch nicht schlecht :winking_face:

  • Genau . Ich habe den überstehenden von VHM .


    Ich mache heute eh einen getriebeölwechsel (600 km sind mit dem neue Motor gefahren ) und dann teste ich mal die 124 und schaue was raus kommt .

    Hi


    Habe nun ca. 700km auf dem Zylinder.


    Habe noch von 125 auf 123 umbedüst da sie bei 6000 als leicht spuckte und gefühlt noch zu fett war.

    Davor die neuen Düsen noch mit meiner behelfsmäßigen Düsennadelmethode vermessen (Nadel reinstecken und Gesamtlänge messen, je beide Richtungen)

    -Diagramm oben.


    Das war aber nicht eindeutig da die Senkungen von Düse zu Düse unterschiedlich sind. Also die Senktiefe gemessen(Nadel mit dem grossen Durchmesser in die Düse) und rausgerechnet.

    -Diagramm unten.


    123er nicht dabei, da schon verbaut....liegt aber zw. 122 und 124. Vom Verlauf her keine Ausreisser dabei.


    Letztes Jahr hatte ich mal eine 122er diese war kleiner als eine 115 :confounded_face: diese hatte jedoch nicht das Dellorto Symbol drauf.


    AGT sind nun 20-25Grad höher, wobei die Hälfte wohl aufs Wetter geht....1024mbar, 22Grad und sehr trocken, im Gegensatz zu bisher schwüle +25Grad, niedrigerer Luftdruck.


    AGT sind nun beim Heizen knapp 600Grad bei 11000Umin.

    Knapp 630Grad bei 12400Umin 500m stehen lassen.



    Peak liegt bei knapp über 11000Umin. Knapp vor 12 will man spätestens schalten. Macht echt Bock :smiling_face_with_hearts: