Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Vom Grüni beschichtet.

    Asso 2-Ring mit 0.4mm Laufspiel.


    Edit: 0.04mm Laufspiel :face_savoring_food:

    Das empfohlene Laufspiel wurde von Grüni vermutlich bewusst etwas höher gewählt (das war die Zeit als die Problematik mit den Nicasil-Teufel aufkam)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Tjoa, dann stand IGK am Hockenheimring an:).... Wechselhaftes, recht kühles windiges Wetter....


    Das 1.Training fühlte sich etwas unharmonisch an, direkt zu Beginn gleich mal 2 heftige Rutscher je vorne+hinten. Aber trotzdem nur 2sec. langsamer als im letzten Jahr.


    Dann beide Qualis, da lief es dann schon runder, 2:00min wie im letzten Jahr ohne ganz am gefühlten Limit zu fahren. Mit dem RS10 in 140/70 hinten drauf werde ich in tiefen Schräglagen nicht warm mit. Ich werde nächstes Jahr den SuperCorsa in 140/70 versuchen, der sollte von der Kontur her besser passen.


    Sonntag 10.30Uhr:

    Rennen 1, Start von P1 :grinning_face_with_big_eyes:

    Erst den Start leicht verkackt, dann 2 mal nicht sauber geschalten und ins Leere getroffen, und dann nicht wirklich in den Flow gekommen (ist das ne RookieKrankheit? :face_savoring_food:) das wäre sicher ein spannendes Rennen geworden.


    So 3-4? Runden vor Ende, Richtung Parabolika dann plötzlich Leistung weg, Kupplung gezogen, am Gas gezupft, ok läuft noch,.... War das n Klemmer oder Sprit weg?!?! :face_screaming_in_fear:

    Benzinhahn auf Reserve gestellt (hab mir das eigentlich fest vorgenommen immer direkt auf Reserve zu fahren) und weiter mit etwas weniger Tempo. Dann noch als 2.angekommen.



    12.00Uhr dann mal den Motor starten wollen, springt kaum an, als er dann doch lief, konnte ich ihn schön warm zupfen, aber er hielt kein Standgas mehr, weitere Startversuche erfolglos.... Man spüre dann auch deutlich das Kompression fehlt....


    2.Rennen dann als Zuschauer....im 2.Rennen lief es bei den anderen in der SP125 auch nicht ganz rund.... denn es kam keiner ins Ziel :face_screaming_in_fear:


    Insgesamt wieder eine klasse Veranstaltung :smiling_face_with_hearts: :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    Die Woche hab ich dann mal den Kopf gelupft..... Astrein gespalten das Ding

    Zylinder hat nichts abbekommen, es kam ein neuer Asso rein, und wurde eben schon 35km eingefahren :grinning_face_with_big_eyes:


    Hätte ich vor dem 2.Rennen mal reingeschaut, hätte ich sogar den Kolben wechseln können, denn den passenden hatte ich dabei. Der Einlauf hätte sich dann halt auf ein Warmlaufzyklus beschränkt....aber ich würde wetten dass es funktioniert hätte.






  • Tjoa, dann stand IGK am Hockenheimring an:).... Wechselhaftes, recht kühles windiges Wetter....


    Das 1.Training fühlte sich etwas unharmonisch an, direkt zu Beginn gleich mal 2 heftige Rutscher je vorne+hinten. Aber trotzdem nur 2sec. langsamer als im letzten Jahr.

    Uff!! Das war echt nicht einfach! Ich hab sogar mal kurz in der Boxeneinfahrt angehalten weil ich mir bei dem Geeier nicht mehr sicher war ob da am Hinterrad noch ne Mutter an der Achse war. Tasächlich wars "nur" Wind.. :man_facepalming_light_skin_tone:


    Sonntag 10.30Uhr:

    Rennen 1, Start von P1 :grinning_face_with_big_eyes:

    Erst den Start leicht verkackt, dann 2 mal nicht sauber geschalten und ins Leere getroffen, und dann nicht wirklich in den Flow gekommen (ist das ne RookieKrankheit? :face_savoring_food:) das wäre sicher ein spannendes Rennen geworden.

    Wenns manchmal nicht läuft dann...

    Kommt auch bei den späteren Semstern vor :man_raising_hand_medium_skin_tone:


    So 3-4? Runden vor Ende, Richtung Parabolika dann plötzlich Leistung weg, Kupplung gezogen, am Gas gezupft, ok läuft noch,.... War das n Klemmer oder Sprit weg?!?! :face_screaming_in_fear:

    Benzinhahn auf Reserve gestellt (hab mir das eigentlich fest vorgenommen immer direkt auf Reserve zu fahren) und weiter mit etwas weniger Tempo. Dann noch als 2.angekommen.


    Insgesamt wieder eine klasse Veranstaltung :smiling_face_with_hearts: :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    :clapping_hands_medium_dark_skin_tone:


    Zitat

    Die Woche hab ich dann mal den Kopf gelupft..... Astrein gespalten das Ding

    Zylinder hat nichts abbekommen, es kam ein neuer Asso rein, und wurde eben schon 35km eingefahren :grinning_face_with_big_eyes:

    Aber der Gespaltene is auch n Asso. Oder?


    Zitat

    Hätte ich vor dem 2.Rennen mal reingeschaut, hätte ich sogar den Kolben wechseln können, denn den passenden hatte ich dabei. Der Einlauf hätte sich dann halt auf ein Warmlaufzyklus beschränkt....aber ich würde wetten dass es funktioniert hätte.

    Hatte ich so mal gemacht. Die Kolben liefen dann in 3 Saisonen 4.000km :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Zitat

    Ein richtiger Eberhardt :cheers:  :dafür:

  • Hallo

    Oi.....hab ich so nicht nie gesehen. Kommt so was allgemein öfter vor ?

    Gruss Dirk

  • Hallo

    Oi.....hab ich so nicht nie gesehen. Kommt so was allgemein öfter vor ?

    Gruss Dirk

    Kenne ich so auch nicht, wobei ich da auch nicht so die Erfahrung habe.

    Meistens sind es ja doch Fresser/Reiber, Ringschaden, Lagerschaden.

  • Das gleiche Schadenbild hatte ich dieses Jahr auch an der rgv beim stehenden Zylinder. Laut Fö... tritt das Schadensbild bei zu heisser Verbrennung auf. Setup ist seid 10tkm gleich. Stinger waren wohl von 22mm auf nicht mehr ganze 21mm zugekokt. Ob es der Grund war? Auspuff ist jetzt auf jedenfall wieder sauber und sicherheitshalber nen Ticken fetter bedüst