Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Danke für die Info.

    Ich war mit max 600-610Grad eher zu fett unterwegs. Wobei ich an dem WE irgendwie nicht auf die Anzeige geschaut hatte.


    Stinger neu hat 24.5mm, der Dämpfer 26mm. könnte aktuell minimal kleiner sein durch Russ, also daran kann es glaub nicht gelegen haben.


    Ich beobachte mal weiter die EGT, und check mal den GetriebeölStand und den ggü. liegenden Simmerring. Wobei die Simmerringe (Lager, Pleuel usw) erst vor 5000km neu reinkamen.


    Im Frühjahr hatte ich nen Verschalter, statt in die 4 bin ich in die 2 :confounded_face: aber das geht wohl eher aufs Pleuel...

  • Hm...die stinger sind was ????


    Kann mit nicht so Recht vorstellen warum der Kolben wegen Temperatur reißt.


    Wäre doch eher ne weg gebrannte kante oder Kolbenfläche. Und an der Kerze musse doch dann auch es zu sehen sein. Oder ?

    Gruss Dirk

  • Bei mit hat's nur normale Reiber vom Feuersteg an der Zylinderwand gehabt, als der Stinger zugekokt war (mit Brandmarken am Kolbenrand). Hat man nicht an der Abgastemperatur oder am Kerzenbild erkennen können. Einen Bruch hatte ich noch nie

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hab ich gerade in Hockenheim bei den 250er Kollegen gesehen. Der Korken ist zwar nicht durchgebrochen. Aber einseitig oberhalb des Kolbenbolzens bis zum Dom gabs so einen 20mm-Haarriss.

    Und das wär gerade auch der zweite Kolben mit dem glecihen Schadensbild gewesen. Wobei; der Erste, von dem ich ein Foto sehen durfte, hatte keinen Haarriss. Das war eher ne kleine Furche.

  • Bei zuviel Hitze würde ICH einen Klemmer/Reiber vermuten sobald das Laufspiel aufgebraucht ist.


    Bei noch ausreichendem Laufspiel dann ein weich werdender Kolbenboden (wie man bei den 140er Italkits als sieht) angeschmolzener Feuesteg, oder dann evtl. Detos...


    Ein Riss ist wohl eine Kombination aus termischer und mechanischer Überlastung.

    Ich schau später mal was die Literatur so generell zu Kolbenbrüchen aussagt.


    Dirk01 Stinger, das Rohr von der Birne zum Dämpfer

  • Zum Kolben ....vielleicht die Querschkante zu knapp ???

    🤔🤔🤔🤔🤔🤔

    Was sagt denn er Stephan Grün zu diesem Problem ????

  • Genau das Röhrchen👍🏻


    Quetschspalt lag bei 0.9mm....also eigentlich fast zu gross für den VHM 027 Kopf, der ist für 0.7mm gedacht--> 11.5ccm.

    Zündung ist auch Serie.


    Im anderen/alten Motor bin ich 0.75mm und den 2Grad Zündkeil gefahren.

  • Handelt es sich bei den Assos um Guss- oder Schmiedekolben? Einen derartigen Bruch im Kolbenboden habe ich so zwar auch noch nicht gehabt, mir ist jedoch beim Vertex das Hemd gebrochen und beim 2. Kolben war’s auch schon gerissen bzw. ein Haarriss im Hemd erkennbar.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Meines Wissens sind die original Assokolben für die RS Gusskolben, zumindest haben sie die Eigenschaft trotz weißem Kolbenboden wegen extremer Abmagerung nicht ein zu fallen oder Dellen zu bekommen, was bei Schmiedekolben ja gerne mal vorkommt. Aber egal ob gegossenes oder geschmiedetes Material, beides bricht gerne mal bei einem Haarriss.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: