Hallo zusammen,
nach jahrzehntelangem Materialzusammenkaufen ist es bald soweit.
Meine Rennmopete geht in den Zusammenbau.
Da ich weder Kosten noch Mühe gescheut habe, soll es nun an der Bremsanlage nicht scheitern.
Zur Wahl stehen:
Brembo M4 (gegossen)
Brembo M50 (gegossen)
Bremo P4 radial gefräst (2-teilig)
Brembo GP4 RX
Ich kenne die M4 und M50 von der RSV4. In jedem Fall ne super Bremse. Auf der RSV4 tendieren die Dinger im Rennbetrieb aber dazu, dass die Kolben heiss werden und dann schwergängig werden. Gerade bei Sinter oder Carbonbelägen.
Alles noch unkritisch, aber nervig. Und dann fängt man an Titan-Kolben einzubauen und/oder die Belagkühlkörper....und dann kann man auch direkt das richtige Matral kaufen.
Nun werde ich mit der 250er niemals in den Belastungsbereich kommen, da die Bremse vorne mit 2 mal 305er Scheiben sowieso oversized ist für ein Moped unter 110kg.
Aber ich finde, dass die P4 und die GP4 den charmanten Vorteil der MöglichkeitEndurance-Beläge zu fahren haben. Und dazu halt weniger Probleme mit Schwergängigkeit. Und feiner gearbeitet sowieso.
Einen Satz M4/M50 gibts für unter 600eur mit Belägen neu.
Die GP4 und P4 kosten das Doppelte, sind aber das eigentliche Rennmaterial.
Die M50 sind weniger scharf und besser dosierbar, die GP4 und P4 bin ich noch nie gefahren (kennt die einer auf einem leichten Moped? Mit 16er Pumpe ? )
Unter der Prämisse, dass es nicht am Geld scheitert --> was wäre die bessere Entscheidung ?
M4/M50 vollkommen ausreichend ? Oder GP4/ P4 auch auf der 250er den Mehrpreis wert ?
Nicht vergessen, es geht hier nicht um optische Erregung :biggrin:
Dass die gefrästen mehr Porno haben ist klar. Brauch ich aber nicht um ehrlich zu sein