Update samt Eigenbeantwortung: Nein, das geht nicht. Man benötigt eine transparente Schwimmerkammer oder setzt den Vergaser auf ein passendes Glas ("Senfglasmethode" googlen).
Dazu gleich mehr...
Was war in der Zwischenzeit? Klar war, Motor läuft insgesamt gut, aber bei Highspeed zu mager. Erkannt durch Choke ziehen und sofortiger Besserung, Gas wird angenommen, alles klar. Die gute magert bei längerer hoher Drehzahl ab.
Zur Sicherheit den Ansaugstutzen, Membrankastendichtung getauscht, neben dem Stutzen die Boostbottle auch noch abgedrückt, beide dicht. Verbindungsgummi zur Airbox ist gut, Airbox samt neuem Filter und installierten zwei Schnorcheln ist auch okay. Wieder gefahren, gleiches Symptom.
Dummes Gesicht gemacht, BR10ES ausprobiert. Nochmal dummes Gesicht, hat sich nämlich genau nix geändert.
Nachgedacht und dabei den überlaufenden Vergaser im Stand bemerkt. Schwimmer, seine Nadel, Dichtring, Ventil und Sitz sind erneuert, Funktion ist gegeben. Das restliche Innenleben des VHSA32GS ist auch neu, wir erinnern uns an ein paar Seiten weiter vorn. Stein-Dinse hatte ja geliefert, ist alles einmal neu. Bevor einer fragt: Ja, der Gaser ist sauber, innen auch, der Feinfilter ist auch sauber und durch einen Vorfilter in der Reserveleitung ergänzt. Die normale Leitung hat keinen Vorfilter, beide haben guten Durchfluss. Benzinhahn hat ebenfalls ordentlichen Durchflusd.
Was nun? Schwimmerstand? Zunächst war es nicht sooo einfach an die Einstellwerte zu kommen. Schwimmereinstellung bei auf dem Ansaugstutzen liegenden Gaser soll 13,5mm betragen. Schwimmerunterkante ist dann parallel zur Vergaseroberteilunterkante, natürlich ohne Dichtung zu messen. Stelle ich das so ein, läuft der aber gnadenlos über.
Gleichzeitig soll aber das Benzinlevel 6mm UNTER der Vergaseroberteilunterkante liegen (jetzt hier noch den Beginn des Posts spicken...). Tut er aber nicht, weil das Nadelventil dann noch nicht schließt. Verbiegt man den Schwimmer nun so, daß mit der Senfglasmethode ca 5-6mm Benzinlevel erreicht sind, passt der andere Wert absolut nicht mehr. Dafür läuft der Vergaser nicht über, zumindest auf dem Teststand (siehe Bild).
Kurzum: Hä? Sehr ihr irgendwo einen kapitalen Denkfehler?
Klar sollte mM sein, das 2 Fehler vorliegen:
1. Passt was am Schwimmerstand nicht, da der überläuft.
2. Der Bock läuft zu mager mit HD172, obwohl lt. Jolly und Erfahrungen anderer ne 168er HD reichen müsste. Das kann man ja noch hochdüsen bis es passt. (Sofern da nicht noch eine Nebenluftquelle existiert, die ich nicht gefunden oder geahnt habe...)
Hilfe!