Moin aus Koblenz

  • Gude,


    ich bin der Georg aus Koblenz, vielleicht kennt mich jemand schon aus dem RD-Forum oder von Helmuts Treffen im Hunsrueck. Letztes Jahr hab ich die RG500 von Joerg aus Koeln uebernommen, ihn wird vielleicht auch der eine oder andere kennen. Ich habe die RG wiederbelebt, Vergaser gereinigt, Drehschieber auf Carbon umgeruestet, Getriebe gegen eines mit allen Suzuki-Upgrades getauscht, neue Reifen usw. Siehe http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=28409


    Habe bisher leider nur 2 Fahrten von insgesamt 100km damit absolviert, da mir dann der Winter dazwischen kam. :winking_face: Die waren aber vielversprechend. :-)


    Aktuell suche ich 2 Rueckspiegel, da die montierten zu kurz sind und sich immer verstellen. Hat jemand welche uebrig oder weiss welche Zubehoerspiegel gut passen und lang genug sind?


    Dann steht sie momentan auf der Buehne rum und es bildete sich ein Oelfleck unten drunter. Wo kommt das denn her? Da wo die Schaltwelle ins Getriebe geht? Sonst kann doch im Stand eigentlich nix auslaufen?


    Gruss,

    Georg

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Willkommen erstmal.


    Aus allen Öffnungen kann Öl austreten. Also mir fällt zusätzlich noch die Ölablassschraube ein, wenn dort die Dichtung nicht gut ist.

  • Hallo Georg,

    herzlich willkommen im Zweitaktforum. Habe gerade deinen Beitrag im RD-Forum gelesen. Ich denke speziell für Suzukis und die RG 500 bist du hier etwas besser aufgehoben. Zumindest kann man hier unendlich viel über die RG erfahren wenn man sich die Mühe macht mal alles durch zu stöbern. Eigentlich findet man alle Infos die man braucht.


    Spiegel > Würde ich nach Originale gucken, wenn du gescheit nach hinten gucken möchtest. Die Originalen haben lange Ausleger.

    Thema Ölfleck > Kann natürlich von der Schaltwelle kommen, aber ich würde zu 95% auf das übliche Problem > Ventile in den Ölanschlüssen der Vergaser tippen. Benutze mal die Suche da wirst du fündig.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Danke fuer die Willkommensgruesse! Das mit den Oelventilen hat mir der Joerg auch schon geschrieben. Aber wie laeuft das Oel dann nach aussen? Durch die Vergaser-Ueberlaeufe? Der Motor ist zumindest noch nicht vollgelaufen, er laesst sich noch (mit der Hand!) am Kickstarter durchdrehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Wenn Ölventile undicht sind, läuft das Zweitaktöl vom Ölbehälter durch die Pumpe in die Vergaser. Von den linken Vergasern (weil Motorrad auf Seitenständer nach links geneigt) dann in die Ansaugschnorchel und von da aus findet das Öl den Weg nach draußen (Anschluss Vergaser/Ansaugschnorchel).

    Auf der rechten Seite läuft dir dann das Öl ins Kurbelgehäuse wenn diese undicht sind. Allerdings ist das durch die Neigung des Motorrads nicht so ausgeprägt.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Danke erstmal. Mopped steht senkrecht auf so einer Vorderradwippe, werde erstmal die Ölleitung abziehen und dann demnächst weitersehen. Im Moment schneits erstmal...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)