Die Kette is verschlissen wenn:
- sie sich um 1% gelängt hat
- Glieder fest sind
Ein Kettenblatt ist schon vorm Haifischzahn verschlissen, wenn du die Kette hinten um so 4mm vom kettenblatt abheben kannst ist Ritzel / Kettenblatt hinüber.
Die Kette is verschlissen wenn:
- sie sich um 1% gelängt hat
- Glieder fest sind
Ein Kettenblatt ist schon vorm Haifischzahn verschlissen, wenn du die Kette hinten um so 4mm vom kettenblatt abheben kannst ist Ritzel / Kettenblatt hinüber.
Dann habe ich durch den Thread hier eine Menge gelernt. Danke!
Macht Dreifuffzig
Kürzt ihr die Ketten auf original Maß, wenn ihr vorn kleinere Ritzel fahrt? So kann man die Spanner ja nicht voll nutzen, die Hälfte vom Verstellweg ist ja dadurch schon weg?!
Nein, eher noch ein größeres Kettenrad hinten dazu
Ein Zahn ist wurscht und zwei Zähne dürften auf der 125er etwas übertrieben sein, oder nicht?
Auf nem verwinkelten Bergpass kann n 15er statt 17 Ritzel bestimmt Spaß machen, wenn man öfters auf m Schalthebel herumsteppen möchte
Im Gegensatz zur 250er passe ich die Übersetzung an der 125er nur in den seltensten Fällen über das Kettenblatt an. Ritzel von 14 bis 17 reicht eigentlich von Kartbahn bis Brno.
Aber die Kettenlänge ändert sich dadurch nicht. Das stimmt.
Tatsächlich war das so, 16-47 statt original 18-47.
Fahre derzeit vorn ein 17er, das 18er ist arg lang. Beim 16er muss man ständig schalten, schlimmer als bei ner Crossmaschine...
Zum Ausprobieren kriegt jetzt erstmal die Supermoto eine neue Kette und Ritzel. Die hatte alles: Feste Glieder, gerissene O Ringe, Spiel am Kettenblatt, Haifischzähne.
Lohnt sich also. Ich berichte wieder.
BTS ist offenbar fix. Mal sehen ob ich am WE schon was Neues berichten kann.
Haste bei uns bestellt? Wann?