Hallo,
da mich das Thema SP noch immer fastziniert, würde ich gerne anfragen, ob hier evtl. noch historische Dokumentationen oder belegbare Informationen bekannt sind. Eine Vielzahl von deutsch- und englischsprachigen Quellen habe ich im Netz schon gefunden, einge Punkte beschäftigen mich aber noch besonders:
1. Den SP-Modellen waren beim Verkauf wohl noch Schriftstücke beigelegt, unter anderem zur Ergänzung der Betriebanleitung (evtl. Motorstart mit Kickstarter). Hat jemand diese Dokumente mal gesehen, besitzt Scans oder Fotos oder würde sich gar von Originalen trennen? Was steht da drin?
2. Es gab auch ein SP-Kit, welches zur nachträglichen Umrüstung der Straßenversionen genutzt werden konnte. Auch hier die Frage, ob zu dem Kit noch irgendwelche schriftlichen Dokumentationen vorhanden sind?
3. Wie waren die SP-Modelle in den Papieren eingetragen? Ebenfalls mit 23KW und 142kg Leergewicht (GS bzw. "LA") bzw. 22KW und 144kg (MP) ... oder wurden abweichende Daten eingetragen? Ein bisschen leichter und etwas kräftiger war die SP ja sicherlich. Hat jemand solche Papiere (auch italienische) mal gesehen, besitzt Scans oder Fotos?
4. In welchen Designs wurde die SP angeboten? Für die GS ('93 + '94) sind die schwarze Chesterfield und die Loris Reggiani in lila/weiß/rot sicher belegt. '95 gab es die MP gesichert ebenfalls in schwarzem Chesterfield (mit gelben Linien am Heck) und '97 gabs die graue RS mit "Racing"-Schriftzug. Sind weitere Designs bekannt und sicher belegbar, insb. auch zur '96er?
5. Welche Informationen zu den Produktionszahlen sind belegbar, welche Mindestmengen waren damals zur Homologation nötig? Es gibt ein authentisches Schriftstück von Piaggio welches belegt, dass die '95er Chesterfield insg. 200x und die '93 + '94er GS ("LA") insg. 345x gebaut wurde. Sind weitere Zahlen bekannt und belegbar, insb. zu den Baujahren '96 und '97?
Ich weiß, meine Fragen sind schon sehr speziell aber mit etwas Glück findet sich hier jemand, mit ähnlicher Fastzination. Da leider auch viel Irrglaube und falsche Infos im Umlauf sind, würde ich mich freuen, wenn nur Informationen aus erster Hand weitergegeben würden, kein "Hören-Sagen". Über jegliche Info, weitere Quellen (in jeder Sprache) oder Kontakte wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank und mfG,
RSler