Wenn ich das von einigen Produktbilder richtig deute, besitzt der italkit auch kaum mehr Querschnitt als ein Standardzylinder. Sieht sogar fast so als als wären Überströmer und Nebenauslässe kleiner. So kann auch keine Mehrleistung zu Stande kommen. Ohne mechanischen Eingriff wird das keine Rakete.
Italkit 140cc Erfahrungen?
-
-
Wer empfiehlt den denn?
-
manch Shop und Youtube-kinder......wobei das Polini-Kit zu überbieten wohl keine Kunst ist wenigstens scheint es eine (ganz unten) ehrliche Bewertung zu geben.
Italkit bietet ein bei Gilardoni in Italien gefertigtes Zylinderkit mit 140cc für alle Rotax 122 & 123 Motoren an. Italkit hat den Zylinder um einiges effizienter als Polini gestallten können. Das liegt wohl größtenteils auch daran, dass Italkit die Zylinder der Aprilia RSA und RSW Modelle zwar nicht selbst herstellt, jedoch nach dem Guss noch mal überarbeitet. So kann Italkit einiges an Know- How aus der kleinen Moto-GP einfließen lassen.
Zylinderkit Italkit Racing 140cc, Rotax 122/ | Gearparts24
Bewertungen:
Italkit 140 cc So siehts aus, hab ihn mir auch jetzt geholt und bin restlos überzeugt. Hab vor ein paar Wochen das Kommentar von Giovanni C. Gelesen und war ein wenig schockiert da ich nur gutes gehört habe. Der Einlass ist minimal kleiner als der vom Original aber ich denke er muss nicht größer sein um den Zylinder zu füllen, dafür sind alle anderen Kanäle größer und sehr gut überarbeitet. Bin mit dem Einbau noch nicht ganz fertig aber ich rechne auch mit über 40 PS aufm Prüfstand, man kann diesen Satz halt nicht auf Standard Auspuff und 28mm Vergaser fahren und dann viel Leistung erwarten ;D Ich werde ihn mit Dellorto 34 VHSB und V Force Block auf nem Gianelli fahren. Top Sache
Mein erster Eindruck: Ein sehr gut gegossener Zylinder. Überströmer sind ALLE auf gleicher höhe, aber es sind minimale Gusskanten am Membraneinlassblock zufinden (war aber ein klax dies zubearbeiten ). Neben dem gut bis sehr gutem Zylinder gabs natürlich auch noch einen Kolben dazu, welcher ein echter hingucker ist ( sehr gute verarbeitung mit max. Gewichts-Optimierung. So und wer jetzt mit der Meinung kommt (wie beim ersten Kommi ) das der Zylinder nicht Leistungsmäßig geht, hat wahrscheinlich null plan. Wenn man sich so einen ausgefallenen zylinder holt brauch man auch Ahnung nun alles um den Motor herum zuoptimieren. Unserer drückt auf dem Prüfstand 43 Ps. Was will man mehr? Ich vergebe damit 5 sterne weil dieses Zylinderkit mit Optimierung (die einem klar sein muss wenn man so einen Zylinder kauft) ein gut gelungener Zylinder ist und zu einer echten Wunderrakete werden kann.
Verarbeitung ist in Ordnung (Paar Gussfehler an den Überströmer, was wie eine Drossel funktioniert) Überströmer sind in der Höhe versetzt, was ich das erste mal gesehen habe. Aprilia geht garnicht. Dreht nur bis 10t u/Min. Habe am Zylinderfuß 1,5mm abnehmen lassen ( 120€) und bin noch am Abstimmen. Scheint aber aussichtslos. Arrow kommt morgen (vllt. passen die steuerzeiten nicht vom Ori auspuff) Vergaser vllt. noch größer machen....? Fazit: Der Zylinder ist ohne kostenspielige veränderungen nicht zu empfehlen. -Weniger Leistung -Ohne Erfahrung und Aufwand unmöglich einzustellen
-
Ohne Worte, da sprießen die Pickel aus jeder Pore. Ich sag mal so, wenn man den Zylinder im Plug&Play Modus verwendet, kann man keine Wunder erwarten. Wie an jedem Zweitakter der Leistung abwerfen soll, müssen Verdichtung, Querschnitte/Steuerzeiten, Vergasergröße und Auspuff zueinander passen. Eine angepasste Zündkurve bringt alles in Einklang. Dazu braucht man einfach wissen oder jemanden der Erfahrungswerte teilt und man selber nicht probieren muss.
-
Also wenn man den Italkit mit dem passendem Brennraum gegen ein schlecht abgestimmtes Originalsetup tauscht, geht er ein wenig besser.
Wenn das Originalsetup schon heftig ausgelutscht ist, mit verstellter Auslasssteuerung und nur noch seine 145 auf der Geraden bringt, dann fühlt sich der Italkit für den Käufer schon wie ein Raketensetup an.
Stimmt man aber das Originalsetup ordentlich ab (ohne Zylinderbearbeitung) so komm ich mit dem Italkit nicht an die Leistung des Originalen heran.
Wo hingegen mir auch Equipment und die Ahnung fehlt einen Passenden Auspuff für den Italkit zu fertigen.
Steuerzeitentechnisch lag der Italkit bei mir bei 195° Auslass und 128° Überströmer.
Bei Geschlossenem Schieber lag die Auslasssteuerzeit beim Italkit über der des Originalen Zylinders, weshalb der Zylinder im Drehzahlkeller von 3.000 bis 8.000 spürbar schlechter ging und damit auch die Optimale Öffnung der ALS bei 8700 gegenüber dem Original bei ca. 8100 lag.
bei 8.000 bis 10.500 ging er gefühlt etwas besser nach 10.500 wieder schlechter als der Originalzylinder
Die Kanalfenster sind beim Italkit gut dimensioniert, nur der Ovale Einlass im Zylinder ist deutlich kleiner gegenüber dem Originalen Zylinder.
Zu den Spülwinkeln kann ich nichts sagen, da kann auch noch ein Hund begraben liegen.
-
vielleicht fehlt dir einfach nur DIE Jolly
untenrum nochmal schlechter is ja auch Käse., dafür kommt es einem von 9-10000 gefühlt mehr vor. Gibts da evtl. n anderen Schieber? ich meine für den 160er Polini gabs das...
140 Italkit, da sieht man gut den kleinen Einlass
-
Ich habe heute den 500 Km gelaufenen Italkit vermessen.
Denn der Grund für den austausch war ein heftiges Klingeln im Stand und im mittleren Drehzahlbereich wobei ich eine geweitete Kolbenringnut vermutete.
Die Zylinderbohrung beträgt: 57,02
Der Kolbendurchnesser beträgt: 56,86 von einst 56,955
Der Kolben ist einfach um fast ein Zehntel geschrumpft die Einlaufschicht ist noch voll intakt.
Mit 0,065mm Einbauspiel typisch misshandlungs- tolerant für ein Plug and Play Kit
Zum Vergleich: mein gleich lange gelaufener Vertex, den ich regelmäßig mit 13,5:1 Verdichtung meist über 12.000 gedreht habe, hat von einstigen 53.97 nach 700Km und einem Fresser durch eine zu ambitionierte Zündkurve immer noch 53,95 trotz Fresser und gewaltsamer Heimfahrt nach dem Fresser (ab 4.000 springt jeder Motor wieder an :biggrin: ).
Damit ist auch geklärt warum der Motor so heftig gerasselt/geklingelt hat (Kolbenkipper) und mit Vertex nich gerasselt hat und jetzt mit dem Asso das auch nicht tut.
Damit kann ich RS Fahrers Erfahrung absolut bestätigen. Es sind maximal 1.000 km mit voller Leistung drin.
Und ich korrigiere meine Meinung von gutes Zylinderkit, das nicht ganz an den Original heran kommt, nach unten zu: Absoluter Unfug ohne jegliche Daseinsberechtigung.
Es muss also erst ein Passender Kolben gefunden werden der massiver ist, bevor man den Zylinder betreiben kann. In der Preisklasse ein Unding.
Edit: Denkfehler beim messen, 57,02 statt 56,98 Bohrung
-
Zitat
womit im großen und ganzen wieder einmal bestätigt wird, dass man lieber geld und mühe in den serienmotor steckt, der einfach unerreicht ist
aber mich fragt ja niemand :pffft:
-
aber mich fragt ja niemand :pffft:
Man will ja nicht nerven ^^
-