@zxmad, nicht persönlich angegriffen fühlen
Ich hasse es nur, wenn man über Quetschkante spricht aber den Spalt meint.
Und definiere "recht Serien-nah".
Bei einem Motor mit Schmalz gehören Kraterlandschaften im Zylinderkopf zur Serienausstattung.
Verbrennungsnester bilden sich gerne bei einem Quetschspalt größer 0,8mm und der Rotax neigt einfach dazu. Auch wegen der Serienbrennraumform. Und noch viel mehr mit schlechtem Sprit.
Tatsächlich sind die deutschen Umschreibungen etwas irreführend. Im Englischen heisst das Ganze einfach Squish und fertig.
Quetschspalt beschreibt es aber am besten.
Bei den ganzen Zubehörköpfen behaupte ich darüber hinaus auch mal, dass die wenigsten davon eine genau Abbildung der Serienwölbung des Kolben haben. Da hab ich schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen. Wenn man dann ein Exemplar hat, bei dem die Wölbung sogar negativ zur originalen ist, dann ist der Kolben eh auf Dauer zum Tode verurteilt und die Leistung ist dahin.
Mich nerven auch manchmal diese komischen Anzeigen in der Bucht, bei Kleinanzeigen und Co, wo Leute dann behaupten, dass sie sowieso die besten Tuner ever wären und dann die geilsten Köpfe bauen und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Dabei haben sie NULL Plan davon.
Es gibt nur ganz ganz wenige Spezis, die sich damit beschäftigt haben und die meisten kommen aus Bella Italia.
Die letzten, die die Entwicklung da vorangetrieben haben waren die Jungs um KTM und selbst die haben auf die alten Spezis aus Italien zurückgegriffen.
Ich habe damals auch nur Try and Error betrieben und mich nach und nach in die Materie eingearbeitet. Mehr als an der Oberfläche kratzen, kann man da aber gar nicht. Wer keine Simulatiuonssoftware etc. hat, der kommt halt nur bis zu einem gewissen Punkt.
Und selbst wenn geht es immer nur wieder weiter mit simulieren, fräsen, ausprobieren und wieder von vorne.
Sei es drum.
Serien-Quetschspalt kann bis über 2mm sein. Es ist ein Wahnsinn, dass die Dinger damit sogar halbwegs laufen.
Alles bis 1,3mm ist unkritisch. Dann entsteht Deto-Neigung, die man mit größerem Brennraum, ordentlichem Design und kleinerem Spalt wieder in den Griff bekommen kann.
Immer Ultimate fahren hilft Motorschäden zu vermeiden (der Unterschied in der Klopfneigung ist deutlich merkbar, auch auf der Straße).