• Hallo alle miteinander.

Wollte mich mal kurz vorstellen.

Bin der Marius und zur Zeit restaurierte ich eine 96 Aprilia RS 250.

Hatte das gute Stück letztes Jahr gekauft und habe es diese Woche endlich zum laufen gebracht.

Natürlich gab es ein paar Probleme und sind immer noch da.

Darf ich hier ein paar fragen stellen oder sollte das besser in die jeweilige Kategorie des Bikes geschrieben werden?

Beste gruesse

• Bestens.

Also.

Blinker gehen nur rechts und im Kombi zeigt es nichts an.

Wenn ich Blinker links betätigte dann gehen die nicht an/aus aber im Kombi zeig es standhaft an.

Auch des display geht nicht.

Das Relais funzt nur wenn ich es leicht berühre.

Neues Relais?

• Moin,

erstmal herzlich willkommen hier! Fährst du die RS tatsächlich auf Sylt spazieren?

Grüße aus Lübeck,

Henning

• Hallo und willkommen,

ich würde erst einmal die Spannung am Relais messen, ob da bei betätigten Blinkern zuverlässig (d.h. auch beim Wackeln an den Kabeln) etwas ankommt.

Falls ja, würde ich auch das Relais in Verdacht nehmen. Dies kannst du auch einfach prüfen, indem du 12V Spannung an die Versorgungspins anlegst und dann ohmisch auf Durchgang prüft, ob das Relais schaltet (das hört man auch) und ob intern der Kontakt auch wirklich dann Durchgang hat.

• Hallo und willkommen,

ich würde erst einmal die Spannung am Relais messen, ob da bei betätigten Blinkern zuverlässig (d.h. auch beim Wackeln an den Kabeln) etwas ankommt.

Falls ja, würde ich auch das Relais in Verdacht nehmen. Dies kannst du auch einfach prüfen, indem du 12V Spannung an die Versorgungspins anlegst und dann ohmisch auf Durchgang prüft, ob das Relais schaltet (das hört man auch) und ob intern der Kontakt auch wirklich dann Durchgang hat.

Also schalten machts nur auf rechts. Links gar nicht. Und wenn rechts dann nur wenn ich es sanft beruehre.

• Du musst erst einmal systematisch mit einem Spannungsmesser ran, um zu schauen, wo sozusagen keine Spannung mehr anliegt oder geschaltet wird.
    Wenn links sich auch anders verhält als rechts, kann es auch der Blinkerschalter sein. Den kannst du aber auch auf Durchgang prüfen bei Betätigung.

Im Grunde brauchst du ein Multimeter und 2 Einstellungen:

- Gleichspannungsprüfung

- Durchgangsmesser (Widerstandsmessung)

Nun startest du irgendwo in deinem Kabelstrang z.B. am Blinkerrelais und schaust, ob dort bei Betätigung links und rechts Spannung ankommt und das Relais schaltet. Falls ja, geht es weiter "vorwärts" Richtung Relais und dann Blinker. Falls nein "rückwärts" im Kabelstrang zu Blinkerschalter.

Du musst aber irgendwo starten mit dem Multimeter zu messen. Der Schaltplan ist auch in der Anleitung der RS hinten drin (zumindest bei der LDA, denke aber auch bei der LD01), im WHB ebenso.

• Also das Relais ist wohl kaputt.

Das schaltet nicht.

Bei dem display kommt dauerstrom an aber kein geschaltestes plus oder sonstiges.

An der 15 AMP Sicherung kommt auch nichts an.

Also Baum raus und suchen.

Besten dank soweit für die tips.