Moin.
Frage für eure Glaskugeln: Was ist vong Gemisch her falsch? VJ22B, Förster Airbox, Jollys der modernen Generation, 23D00, nichtmehr ganz original Bedüst. LLDs angeglichen, HDs 260/270 (glaube ich, sollte aber fürs Standgas egal sein), Nadeln, Clips, Düsenstöcke Original, Nebenluftsteuerung auf 2 Stränge umgebaut (sollte auch egal sein), Schlauchzeuch vom Ansaugstutzen durch den Rahmen ausgebaut und Stutzen verschlossen, originale, saubere Luftfiltermatte.
Folgendes Verhalten: Ich hab entweder sehr hohes (4000upm) oder sehr niedriges (1000upm) Standgas. Ich schaffe es nicht, dass ich ein sauberes Standgas habe. Anfangs ist alles gut, und das Standgas irgendwo bei 1900 oder so. Wenn ich dann ohne Choke einmal Gas gebe, bleibt das Standgas danach bei 4000 oder sowas hängen. Lässt sich dann eigentlich nur durch Chocke (und ein eher esoterisches Schütteln des Mopeds) wieder normalisieren.
Was ich gemacht hab zur Verbesserung:
- Vergaser zerlegt, alles gereinigt und jede Düse freigeprokelt
- Standgas mittels WHB Methode ("0,xmm Draht unter den Gasschieber stecken") eingestellt
- Auf Falschluft geprüft (Bremsenreiniger juckt die Fuhre überhaupt nicht)
- Einfach so gefahren...
Das Ding zieht an, klingelt nicht, sieht nach 20 Minuten Oschersleben von den Kerzen her nicht zu mager aus. Standgas kannste aber echt vergessen. Ich bin in die Box gekommen, als wenn ich nie das Standgas eingestellt hätte und eine Schraube bis zum Anschlag reingedreht ist. Sie klingt im Stand dann auch eher nach falschluft oder sehr mager, aber wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung. Jemand eine Idee? Der Motor läuft ansonsten wirklich gut, zieht sauber durch, hat gute Leistung und läuft eigentlich nur ganz am Anfang etwas unsauber. Wenn erstmal Temperatur da ist, ist das Problem mit dem Standgas eher noch schlimmer, aber jenseits davon gibt sich die RGV wirklich gut. Wie gesagt, am Verwirrensten ist, dass ich teilweise einfach nur das Moped fix von links nach rechts und zurück kippen muss, damit das Standgas wieder passte. Klingt nach irgendwas mechanischem, aber ich bin echt überfragt. Kann es sein, dass der Vergaserschieber "manchmal" irgendwie an der Standgasschraube hängen bleiben könnte oder sowas?