So jetzt noch die neuen Zylinderköpfe montieren. :-)
Winterprojekt Suzuki RG 500 Lucky Strike
-
-
.....
Die AL-Dichtung ist 1,5 mm dick. Die Zylinder sind unten um 0,8 mm abgedreht gewesen. Die Kalotten werden derzeit mit -0,5 mm angefertigt. Damit komme ich auf einen Quetschkannte von 1,2mm .
Bin auch gespannt wie der Motor läuft.....
...Du setzt den Zylinder 1,5mm hoch .... und fräst ihn 0,8mm ab..?? ...
d.h. effektiv Steuerkante 0,7mm höher im Zylinder....
...fast das übliche Tuning...
Dann würde ich aber auch an den Auslass ran...
Was strebst Du denn als Verdichtung an..?
Grüße
Mik
-
Die Zylinder habe ich so bekommen und musste das Maß mit der dickeren AL-Dichtung ausgleichen.
Der Auslass ist auf die Anhebung des Zylinder angepasst. Kannst du auf dem Bild RG 500 1 sehen. Da ich Big Bore Kolben fahre (57,5 bzw. 58mm) erhöht sich die Verdichtung etwas im Vergleich zum original Zustand.
Durch die Anhebung um 0,7 mm senke ich diese wieder. Um das auszugleichen habe ich Kalotten mit 1mm Tiefe bzw. lasse gerade weitere anfertigen mit 0,7 mm und 0,5 mm Tiefe.
Bei einer Tiefe von 0,5 mm komme ich genau auf eine Quetschkannte von 1,2 mm und leicht erhöhter Verdichtung im Vergleich zum original Zustand (ca. 5% mehr).
Sollte es mit den 0,5 mm Kalotten problematisch werden ( wie sauber dreht der Moter ab 10.000 min/1 hoch) baue ich die mit 0,7 mm ein.
Schöne Grüße
Hardy
-
Das mit der offenen Stelle an der fußdichtung funktioniert? Laut Randy Norian sollte man an der Dichtung keinesfalls rumschnippseln da sich der kühlkreislauf dadurch verändert. Am Ende hast du dann einen richtig kalten zylinder und drei heiße
-
Da ich Zylinderköpfe einbauen werde die von einander getrennt sind (Einzelzylinderköpfe) ,regele ich den Volumenstrom am Ausgang jedes einzelnen Zylinderkopfes.
-
Das werden die Köpfe
-
Da ich Zylinderköpfe einbauen werde die von einander getrennt sind (Einzelzylinderköpfe) ,regele ich den Volumenstrom am Ausgang jedes einzelnen Zylinderkopfes.
Das abgekühlte Wasser wird aber von unten in die Zylinder geführt. Und weil das nur von einer Seite geschieht, und damit die entfernteren Zylinder nicht weniger Kaltwasser abbekommen sollen, wurde der Zufluss für die näheren Zylinder begrenzt. Keine Ahnung ob das dann in der Theorie mit den anderen Köpfen genau so funktioniert.
-
............... und musste das Maß mit der dickeren AL-Dichtung ausgleichen.....
Hi.
Wie möchtest Du denn die 1,5mm Aluplatte abdichten?
Ist nicht so ganz easy, die auf Dauer dicht zu halten..
-
Habe ich bei Stephan Grün bestellt
Sollen dauerhaft halten
-
Habe ich bei Stephan Grün bestellt
Sollen dauerhaft halten
Stimmt. Hat der ja jetzt im Programm . Sieht ordentlich aus