Red Rose 50 Startprobleme

• Der Kolben kann geklemmt / gefressen / gerieben haben und doch noch laufen. Der Motor muss deswegen nicht zwangslaeufig bombenfest sein.

Hast Du geprueft ob die Kerze wirklich funkt?! ZZP stimmt halbwegs?

Ich verstehe auch nicht ganz wie die Kerze braun sein soll wenn sie neu war und das Mofa noch nie damit gelaufen ist?

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Ein Fresser beim 4 Takter ist ja die absolute Ausnahme und passiert so gut, wie nie. Der 2 T Motor dreht nach dem Fresser meist trotzdem, springt aber nicht (oder nur sehr schlecht) an, ein "Patschen" aus dem Auspuff beim Startversuch ist dann nicht selten. Schau doch zumindest mal in den Auslass.

• Wieder was dazu gelernt, ist mir bisher nämlich in der Form gar nicht untergekommen.

Wie gesagt ZK prüfe ich morgen nochmal, den Zündzeitpunkt habe ich nicht verstellt und wüsste auch nicht wie das gehen sollte.

Ich stell morgen mal Fotos ein, vllt ist dann nachvollziehbarer wovon ich spreche.

Wie gesagt der Motor läuft ja kurz an (beim anschieben bspw) so könnte ich mir zumindest das ZK-Bild noch erklären...

Edit: das Teil hat gerade mal knappe 5000km runter, falls das relevant ist.

• Hast Du geprueft ob die Kerze wirklich funkt?!

Hast Du geprueft ob die Kerze wirklich funkt?!

Hast Du geprueft ob die Kerze wirklich funkt?!

:winking_face:

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Lieber Georg, spar dir zukünftig solche Provokationen, das wirft ein schlechtes Licht auf deine Kinderstube.

Ich habe die

Zündkerze nochmal geprüft, JA sie funkt.

Kolben arbeitet auch ohne Riefen oder ähnliches, somit auch kein Kolbenfresser. Vergaser erneut zerlegt und gereinigt, aber leider keine Besserung.

• Sichtprüfung, zudem würde mans beim Kipper / Fresser schaben hören (zumindest meines Erachtens nach).

Sie blieb heute allerdings kurz mal an! Ist mir allerdings beim 2. Gasstoß ausgegangen. Lade aktuell nochmal die Batterie voll, die hat bei erneutem Versuchen zu wenig Spannung gehabt.

• Zitat

Zündkerze nochmal geprüft, JA sie funkt.

Ah, geht ja. Was braucht der Motor noch? Sprit, Verdichtung und den Funken zum richtigen Zeitpunkt. Wurde das alles geprueft?

Ich hab in meiner Kinderstube uebrigens gelernt, Fragen zu beantworten. Ausserdem bin ich nicht lieb. :winking_face:

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Vielleicht ist der Auspuff ja auch komplett zugekokt, das sollja bei der redrose anscheinend passieren. In nem anderen Forum gabs mal genau diesen Fall, lief zwar noch aber mit null Leistung.. bei der geringen Laufleistung halte ich das zwar für eher unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.. also nachschauen schadet nicht. Oder einfach mal die Hand hinters Endrohr halten.. wenn da kein pöttpött sondern nur ein laues Lüftchen rauskommt dann is der Auspuff dicht. Bei meiner Aprilia RS50 war das genauso.

Gruß