Neuzugang mit RG500

  • Servus zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Stefan, bin Mitte 40 und komme aus Niederbayern.

    Meine Bike "Karriere" war eigentlich schon vor über 15 Jahren beendet. Neue Hobbys, Haus, Familie, viel beruflich unterwegs etc.

    Letztes Moped war eine GSX-R 750W deren Verkauf ich noch heute bereue... ||


    Durch traurige Umstände habe ich jetzt eine top gepflegte RG 500 geerbt. Verkauf ist ausgeschlossen, dafür hat sie zuviel emotionale Bedeutung.

    Also wird sie gefahren. :)

    Wie gesagt, sie ist top in Schuß, wurde aber meines Wissens schon knapp ein Jahr nicht mehr bewegt. Offenbar wurde die Kiste fast schon traditionell jedes Frühjahr weggeschoben. Unter Fluchen und Schweiß. :D

    Das blüht mir nun wohl auch, ich möchte aber nichts falsch machen. Vielleicht hat der ein oder andere einen väterlichen ratschlag für mich.

    Was mich vor allem interessieren würde: wie verhält es sich mit dem Choke? Ich weiss noch, dass meine GSX da sehr empfindlich war. Voll aufgedreht bedeutete fast immer abgesoffen.

    Ansonsten würde ich den Sprit erst mal ansaugen (menschliche Benzinpumpe), zweiter Gang, Kupplung ziehen und dann schieben. Oder hat da jemand bessere Alternativen?


    Was muss ich zum Thema Batterie beachten? Offenbar komplett leer. Also erstmal "remove the fuel tank"? :face_with_rolling_eyes:


    Danke schon mal. Und sorry für die blöden Fragen. Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, leider nix spezielles gefunden. Oder überlesen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    wo soll man da nur anfangen...

    Am besten wäre es eigentlich, wenn sich in Deiner Nähe jemand finden würde, der assistiert und vor allem erst einmal die Lage checkt.
    Versuch's nicht mit Gewalt.

    Ich drück' die Daumen, dass sich jemand findet!

    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Also erstmal "remove the fuel tank"? :face_with_rolling_eyes:

    Moin Stefan,


    erstmal willkommen hier :daumenhoch


    Tank runter ist schonmal ein Anfang, um eine Bestandsaufnahme anzufangen. Hast du eine Idee, was der Vorbesitzer mit der RG gemacht hat? Alles original? Bedüsung? Beschichtung der Drehschieber? Getriebe?


    Gruß,

    Henning

  • Servus und habedere ausm Landkreis Dingolfing-Landau :biggrin:

    Ich bin zwar keine RG500 Spezialist, aber 2takt Schraub begabt und hab hier auch schon viel aufgeschnappt, wenn du willst kann ich ja mal vorbeikommen :dafür:

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Ich würde empfehlen sich hier doch Zeit zu nehmen und im RG500 Bereich zu lesen. Speziell auch mal die Suchbegriffe Ölventile, Drehschieber, Getriebe verwenden. Man findet sehr viel wissenswertes. Vielleicht helfen auch Start-Themen weiter, die von Leuten gestartet wurden, die ebenfalls Neulinge waren. z.B. das: RG500 im Raum HDD/Ulm - Suzukl RG 500 - Zweitaktforum.de // DIE Zweitakt-Community


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Alternativ kannst du auch bei Kleinanzeigen nach der rg500 WhatsApp Gruppe suchen....

    Oder mir deine Handynummer per PN schicken 😉

  • Alternativ kannst du auch bei Kleinanzeigen nach der rg500 WhatsApp Gruppe suchen....

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    ??? Willste ihm das Ding doch abschwatzen oder wie? :face_with_tongue:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • was ist denn die eigentliche Frage?

    Tausche die Batterie ( oder auch nicht ), nimm Startpilot und schmeiß die Kiste an!