Neue Formulierung Motul 710

  • Hast du dich evtl. vertan? Meines Wissens lag der flammpunkt beim 710er schon immer bei ca. 90+ Grad.

    Das 800er hat 250+ grad

  • Oh tatsächlich.. Da steht jetzt auch "vorgelöst" das war früher nicht so, das is neu soweit ich weiß. Aber daher wohl auch der deutlich niedrigere Flammpunkt und Viskosität.. wird mit Petroleum o.ä gepanscht damit es sich schneller mischt.

    Ich werds ab jetzt nicht mehr kaufen.


    Gruß

  • OK, dann hab ich das falsch in Erinnerung.


    Man wird alt :face:

  • Warscheinlich wirds wohl das gleiche Grundöl geblieben sein, jetzt nur halt verdünnt.. für den gleichen Preis, denn was das Öl teuer macht ist hochwertiges Grundöl, in diesem Fall der Ester, davon ist jetzt halt weniger drin.


    Gruß

  • Das regt mich echt immer auf - wenn man von bewährten Sachen nicht einfach die Finger lassen kann :angry_face:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Kann mir einer mal über die Strasse helfen......wo steht es denn geschrieben, das es dünner ist?

    Ich bin von den Motul Ölen schon recht überzeugt und kann mir keinen Nachteil vorstellen.

  • im Datenblatt:


    neu:

    Viskosität bei 40°C ASTM D 445 46,4 mm²/s
    Viskosität bei 100°C ASTM D 445 8,9 mm²/s


    alt:

    Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 70.0 mm²/s

    Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 11.0 mm²/s