Neue Formulierung Motul 710

  • Hi


    von dem Ravenol MPS hat mein Vater auch gerade ne 4L Kanne verfahren....gefühlt räuchert es im Kaltstart etwas mehr....ansonsten alles gut.


    Hoi,

    Ja mal wieder das gute Ölthema, hab grad wieder davon geschnuppert, daher nochmal mein Senf dazu.


    Also wenn das Zeug raucht, dann isses ja prinzipiell entweder ein Zeichen für richtig schlechtes Öl oder für Rennsportöl.. Denn das ganze "low smoke" Öl nach iwelchen aktuellen Standards was es so an der Tanke zu kaufen gibt isja weder das eine noch das andere.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 2STROKA ()

  • habe diesbezüglich mal vor nem Jahr dem Motul support geschrieben und die meineten das das ein Fehler sei.. und immer schon 88 Flammpunkt und die dünne Viskosität sei.

    Aber fahre das Öl erst seit ca. 1.5 Jahren und kenne auch mehrere die es haben und noch keiner hat damit Probleme gehabt. Ob das stimmt weiss ich leider nicht. :wut:

  • das silcolene comp 2 plus ist auch dicker und funktioniert top und riecht gut :winking_face:

    Gibts im netz auch ab 5 Flaschen um 11 Euro

  • Das 710 „funktioniert“ in einer RGV dergestalt dass der Motor nicht sofort eingeht, keinen auffälligen Verschleiß hat und so sauber verbrennt dass der Kolbenboden ziemlich sauber bleibt. Ob man mehr verlangen kann? :thinking_face:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Moin


    gibts hier Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch und niedrigerer Viskosität? habe mal die Datenblätter verglichen, und mein neues Öl ist sogar noch einen Tacken dünner als das neue Motul710. Visko entspricht 0w16. So fühlt es sich auch an beim Schütteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Das 710 „funktioniert“ in einer RGV dergestalt dass der Motor nicht sofort eingeht, keinen auffälligen Verschleiß hat und so sauber verbrennt dass der Kolbenboden ziemlich sauber bleibt. Ob man mehr verlangen kann? :thinking_face:

    Sehe ich auch so der Vorbesitzer ist das castrol power 1 racing gefahren und ich das 710 nach ein paar Monaten als ich die Schieber und Auspuff untenhatte sah das gut aus bis auf die ablagerungen an den Schiebern... aber Kolben und brennraum sind super sauber. Aber bei mir raucht das 710 im Kalten um ein vielfaches mehr als das castrol das drinnen war, richen tuts aber vieeel besser.

  • Fahre das auch schon lange ohne Probleme. Pro Liter ca. 700-800 km Reichweite (Straße) bei immerhin 4 Zylindern die versorgt werden müssen!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hi


    im Datenblatt von 06/21 ist der Flammpunkt wieder bei 154 Grad :zany_face:


    und die Viskosität entspricht der alten Formulierung:


    neu:

    Viskosität bei 40°C ASTM D 445 46,4 mm²/s

    Viskosität bei 100°C ASTM D 445 8,9 mm²/s


    alt:

    Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 70.0 mm²/s

    Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 11.0 mm²/s




    710_2T_DE_de_DE_motul_20210607.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Böser Azubi! Grünes Öl ≠ Grünes Öl