Reifenfreigaben

  • Hallo zusammen, was fahrt Ihr so für Pellen ? Die bei mir eingetragenen gibt es nicht mehr und die in der Honda Freigenliste leider auch nicht mehr. Habe jetzt eine Freigabe von Bridgestone BT45/46 gefunden. Allerdings sind die größer als die orginalen, hat da evt. jemand mehr Infos zu ? LG

  • Das mit den Freigaben geht ja so einfach nicht mehr, d.h. abweichende Reifengroessen oder andere Reifentypen muessen eingetragen werden. Such Dir am besten eine gute Motorradwerkstatt bei der auch der Tuev oder sonst eine Prueforganisation prueft und lass dort die Reifen montieren damit die auch was verdienen, und lass die Markenbindung austragen und nur die (neuen) Groessen eintragen. Ging bei meiner RG500 auch, habe jetzt nur die Originalgroesse und Alternativ hinten einen 160er auf Deget Felge im Brief stehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Für die orginalen Felgen wirst du keinen brauchbaren Reifen finden. Sinnvoll ist sicher ein Felgenumbau mit PC 25 Felgen,dann hättest du eine gute Auswahl an Reifen. Ist natürlich konstenintensiv. Wenn nicht ist der BT 45 ein guter Allrounder den man sich eintragen lassen kann. Bzw. nur die Reifengröße ohne Markenbindung. Allerdings ist man mit den Felgengrößen der NS400R immer in einer ganz kleinen Niesche,das war aber vor 20 Jahren auch schon so. Grüße

  • Und falsch macht man mit den BT4[56] auch nix, wenn es auch mitlerweile bessere Reifen geben mag.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin, ein ähnliches Problem habe ich mit meiner RG500, wo eine Michelin 120/80VB16 und 140/80VB17 (A/M59) Kombination eingetragen ist.

    Mein TÜV Ing. des Vertrauens würde mir jetzt bei der fälligen Vollabnahme nach längerem Stillstand die Bridgestone BT46 in 120/80V16 und 140/80V17 eintragen. Einfach mal vorab das Gespräch suchen. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Moin, ein ähnliches Problem habe ich mit meiner RG500, wo eine Michelin 120/80VB16 und 140/80VB17 (A/M59) Kombination eingetragen ist.

    Mein TÜV Ing. des Vertrauens würde mir jetzt bei der fälligen Vollabnahme nach längerem Stillstand die Bridgestone BT46 in 120/80V16 und 140/80V17 eintragen. Einfach mal vorab das Gespräch suchen. Gruss Martin


    Sofern Papiere vorhanden brauchts seit einigen Jahren keine Vollabnahme mehr. Ne normal HU reicht....

  • In Berlin über 7 Jahre abgemeldet = Vollgutachten! Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • In Berlin über 7 Jahre abgemeldet = Vollgutachten! Gruss Martin

    Blödsinn. Das war bis vor 10/15 Jahren so. Inzwischen ist ne "erweiterte HU" ausreichend. Kostet den normalen HU Tarif + (ich glaube) 10% Aufschlag. Vollabnahme ist bedeutend teurer. Falls dein TÜV Mann anderer Meinung ist, dann hat er keine Ahnung. Falls es da Probleme gibt kannst dich gern auf anderem Wege bei mir melden, ich hab da wen an der Hand. Südlich von Berlin einmal durchbeschleunigen und ausrollen lassen dann bist du da :winking_face:

  • Ok, das war die Sichtweise des TÜV Menschen. Brief ist vorhanden. Ich melde mich falls es hier Probleme geben sollte, Genshagen ist ja nicht weit :-). Danke erstmal. Hier der Auszug aus dem Berliner Infoportal:

    VOLLGUTACHTEN GEMÄSS §21 STVZO

    Der Paragraf 21 StVZO regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und für die keine der folgenden Unterlagen für die Wiederzulassung vorliegt:

    • Datenbestätigung
    • Bescheinigung über die Einzelgenehmigung
    • EG-Übereinstimmungsbescheinigung

    Zudem benötigt man ein Vollgutachten bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer EG-Übereinstimmungserklärung. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich.

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub