Tuono SF mit Zubehörlenker zur HU

  • Ich frag mich nur warum er das nicht gleich gemacht hat.

    Nach eigener Aussage darf er das nicht, da ihm die besondere Befähigung/Lehrgänge dafür fehlen.

  • Dann ist der zumindest eh der falsche Ansprechpartner... Probier doch mal das Thema mit einem zu besprechen der Eintragungen machen darf... der wird anders urteilen

  • Nach eigener Aussage darf er das nicht, da ihm die besondere Befähigung/Lehrgänge dafür fehlen.

    Du meine Güte, das wird ja alles immer bescheuerter. Warst du beim TÜV vorort?

    Geh in eine Werkstatt, das ist immer besser.

  • Du meine Güte, das wird ja alles immer bescheuerter. Warst du beim TÜV vorort?

    Geh in eine Werkstatt, das ist immer besser.

    Ja, bei Dekra.

  • "Geh zu nem anderen" ist immer der beste Rat, wenn man an einen Sachverständigen, der seinem Namen eine Schande macht, geraten ist.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Was ich komisch finde: der originale Lenker hat keinerlei Kennzeichnungen, ist also völlig blanko. Da könnte ich mir theoretisch ´nen Rohr selber biegen und behaupten, dass das der originale Lenker ist.

    Jetzt hat das Ding ´ne KBA-Nr. und die Jungs drehen durch. Nicht zu verstehen das Ganze...

  • Der " einfache" Sachverständige darf nur Eintragungen mit zum Fahrzeug und Bauteil passenden Gutachten machen!

    Ansonsten Zusatzausbildung für Einzelabnahme erforderlich.

    Die Einzelabnahme geht wohl eher bei 80€ los.


    Würdet ihr eure Arbeit wegschmeissen und für jemand anderen evtl. auch einfahren in den Bau?

    Das droht jedem Prüfer bei drüber weg sehen oder ausserhalb der Befugniss arbeiten.

    Die haben die Eier im Schraubstock und die technische Leitung sowie das jeweilige Bundesland drehen zu....

  • Bin ich bei Dir.

    Prüfer-Bashing ist hier auch nicht mein Anliegen. Die Jungs kommen nur ihrem Auftrag nach.

    Es ist der bürokratisch-kleinkarierte Regulierungswahn dahinter, der zum Rülpsen einlädt...

  • Zitat

    Die Jungs kommen nur ihrem Auftrag nach.

    Das ist ja gerade das Schlimme!

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Wie gesagt, soweit ich weiss, ist das regional bzw. von BuLa zu BuLa verschieden. Früher war es mal so, dass Eintragungen nur die Herren vom "richtigen" TÜV machen durften. Zumindest hier in Baden-Württemberg. Ob das noch immer so ist, weiss ich nicht. Ich hab in der VJ21 die VJ22 Schwinge inkl. 17" Hinterrad. Das hat mir der Prüfer in der Werkstatt, in der ich gearbeitet habe, "eingetragen". Wie genau sich das jetzt nennt - ob "Eintragung" oder "Einzelabnahme" oder wwi... keine Ahnung. Theoretisch müsste ich damit dann aufs LRA gehen und es in die Papiere eintragen lassen. Hab ich aber nie gemacht. Ich hab diese Eintragungsdokumente dabei, die zeige ich dem, der sie sehen möchte. War noch nie ein Problem.


    Dass die nur ihrer Arbeit nachgehen ist korrekt. Die Frage ist halt, WIE man seiner Arbeit nachgeht. Das kann man unter Zuhilfenahme des eigenen Gehirns inkl. gesunden Menschenverstands machen, oder halt ohne.


    Ich würde mit einem Mopped, an dem irgendwas umgebaut ist, niemalsnicht zu irgendeiner Prüfstelle fahren. Kommt der Prüfer in die Werkstatt, kennt man sich in der Regel. Das ist immer ein ganz anderes Verhältnis und da kann man i.d.R. auch mal über einen nicht ganz eindeutigen Sachverhalt reden. Der Typ an der Prüfstelle sagt halt "nö" - und das wars dann. Das hat absolut nichts mit Prüfer-Bashing zu tun, das ist einfach nur Erfahrung (und gesunder Menschenverstand :winking_face:)