Suche Federbein RGV 250 VJ22B

  • Da herrscht mit dem Gewicht ja Gleichstand (Corona sei „Dank“) :winking_face_with_tongue:


    Wie ist die Einstellerei beim YSS? Sind die Klicks sauber nachvollziehbar?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zug und Druckstufe hatte ich zu Beginn auf Mittelstellung. Mit händischen Einfederversuchen war aber bereits klar dass es noch zu wenig dämpft, also beide nochmals 5 weitere Klicks ins positive was das Ein, -und Ausfedern spürbar verlangsamt hat. So fahre ich momantan, es spricht sehr fein an, schwimmen und eiern ist mir noch nicht aufgefallen.


    Die Feder selbst habe ich nicht vermessen, sie ist im Durchmesser deutlich kleiner als das Originale.

    Erster Eindruck von der Materialmasse wirkte so in Richtung Spielzeug für Roller oder Kleinkrafträder.

    Ab Werkseinstellung habe die Vorspannung ca. 1 Zentimeter fester geschraubt, dies ist jetzt ca in der Mitte des Einstellbereichs.

    Aber wie gesagt, bin sehr zufrieden.

  • Oje,

    das klingt ja sehr „professionell“ :winking_face: Wenn man schon Geld ausgibt sollte man sich ein bisschen Mühe geben, also:

    1) Federvorspannung einstellen. Ohne Fahrer sollte das Mopped etwas einsinken (ca 10mm). Dann NF mit Fahrer messen, sollte um 30mm sein. Ggf noch etwas feinjustieren in Richtung 5mm oder 15mm ohne Fahrer. Nicht mehr/weniger, lieber die Feder wechseln.

    2) Druckstufe ziemlich weit aufdrehen

    3) Zugstufe: hinter dem Motorrad stehend fest einfedern und voll eingefedert anfangen „Einundzwanzig“ zu zählen. Bei „Einundzwan“ sollte die obere Position wieder erreicht sein. Ggf nachjustieren.

    4) fahren. Zugstufe soweit auf dass das Mopped schön federt und sich nicht „holzig“ anfühlt ->ZS auf oder nachwippt -> ZS zu.

    5) DS nach Gefühl so zudrehen dass Stabilität reinkommt, zB wenn man durch nen Kreisverkehr kachelt oder im 2. Gang in voller Schräglage aus ner Kurve feuert. Sollte auf der Straße ziemlich offen bleiben können, zu weit zu hauts einem auf Kanaldeckeln etc nur ins Kreuz.

    6) Bei jeder Ausfahrt zwischendurch gerade die ZS probeweise mal 2 Klicks auf/zu bis sich das ganze stabil aber sanft anfühlt. Passt die ZS kann man noch etwas mit DS spielen.

    Wenn man fertig ist kachelt man über üble Pisten und hat das Gefühl die Federung bügelt alles glatt - ohne dass irgendwas instabil / knatschig wird. Nicht einfach, aber das geht. Kann auch sein dass alles nichts hilft weil der Shimstack im inneren nicht so recht zur Anwendung passt. Dann hilft nur das Fabrikat wechseln (bei mir Öhlins->Wilbers) oder überarbeiten lassen.


    Gruß J-C

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  • Ja vielen Dank! Ich kann es zum Teil nur nicht so professionell hier wiedergegeben, Mühe steckt da fei durchaus dahinter. :winking_face:

    So in etwa bin ich auch vorgegangen, nur mit den Dämpfungen habe ich am Mittelbereich gestartet.

    Die Vorspannung hatte ich sitzend auf die 30mm eingestellt. Mit Druck auf Tank federt sie parallel ein. Erstaunlich dass hierbei die Gabel mit den Wilbers Federn relativ weich gedreht werden muss.

    Das mit den 10mm Einfedern durchs Eigengewicht des Bikes klappt bei mir nicht. Hinten ist sie ohne Fahrer auf Anschlag draußen, mit Fahrer bisschen über die 30mm.

    Soweit zur Grobeinstellung zu den ersten beiden Fahrten.

    Für Feineinstellungen bin ich jedoch ehrlich gesagt zu doof. Wenn der Bock weder springt oder schwimmt, egal wie die Straße aussieht, da weiß ich dann auch nicht mehr wo ich rumstellen könnte..

  • Das mit den 10mm Einfedern durchs Eigengewicht des Bikes klappt bei mir nicht. Hinten ist sie ohne Fahrer auf Anschlag draußen, mit Fahrer bisschen über die 30mm.

    Feder zu weich :teacher:


    Das mit dem Shimstack is z. B bei der Aprilia n Problem, da is die Zugstufe original zu hart einfach...

  • Meine Rede… 75 Kilo-Fahrer = 80-er Feder :daumenhoch

    Ein bisschen Federweg ohne Fahrer wär schon nicht schlecht, probier doch mal 5mm und schau was mit Fahrer dann rauskommt. Was da noch rein spielt ist dass das Teil vermutlich etwas länger ist als Serie und die Federung weiter aus der Progression kommt. Da kanns sein dass 35mm mit Fahrer auch gut passen.


    Die Einstellung der Vorspannung an der Gabel per „Drücktest“ am Tank ist etwas optimistisch. Dabei spielen noch so viele Faktoren rein… ich würde eher auf NF=40mm mit Fahrer gehen.


    Zum Feintuning: Fahr doch einfach ne hoppelige Strecke, dann 2 Klicks auf/zu und man sollte schnell merken was Sache ist.

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  • Federrate steht auf der Feder.

    Schau mal nach, wäre interessant...

    Larmoyant

  • Nach Angabe YSS auf der Webseite müsste ne 70-er drin sein

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  • 35€ ist sozial :daumenhoch

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