Also brauch ich wohl jetzt die 80er Feder?
Wie funktioniert der Wechsel?
Bekommt man den Teller unten raus ohne Gasarbeiten und Spezialwerkzeug?
Also brauch ich wohl jetzt die 80er Feder?
Wie funktioniert der Wechsel?
Bekommt man den Teller unten raus ohne Gasarbeiten und Spezialwerkzeug?
Lass dich doch nicht gleich verunsichern. Es kommt ja vor allem drauf an, wie und wo du fährst. Ich würde das an deiner Stelle jetzt erstmal so fahren. Dann wirst du schon merken, ob die Feder harter muss oder nicht. Der J-C setzt da für sich ganz andere Maßstäbe an, die auf dich vielleicht gar nicht zutreffen.
Stell das Fahrwerk erstmal richtig ein, Negativfederwege und so, das ist imho erstmal viel wichtiger.
Versucht macht kluch
Da hat die Tante bestimmt nicht unrecht Ich würde es folgendermaßen machen: Ohne Fahrer minimal NF einstellen, so um 5mm. Wenns dann mit Fahrer nicht deutlich über 35mm ist dann erst mal lassen und ausprobieren.
Andererseits sind 35€ nun keine Mörderkohle und die passende Feder ist wirklich das A und O. Das mit Dämpfung zu kompensieren ist immer etwas unschön.
Edit: Durch das Hebelsystem welches 90-er Jahre typisch eher kräftig progressiv wirkt kanns halt sein dass das Heck zu leicht in den progressiven Bereich rauscht und dann eher bockig wird.
Montage hängt vom Federbein ab - manchmal bekommst den Federteller schon raus wenn die Vorspannung ganz raus gedreht ist, in anderen Fällen braucht es (Spezial-) Werkzeug. Grob geschätzt sollten mindestens 20mm Gewinde sichbar sein dann könnte es gehen.
Gruß J-C