Neulich in OSL

  • …sitzt man beim Frühstück und plötzlich liegt das was rum. Wer errät was das sein könnte?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ah … jetzt weiß ich es, mein altes Bundeswehr Besteck

    Cool das du es gefunden hast :-)

  • Okay,

    ist wohl etwas zu speziell… :astonished_face:


    Das sind die Motorteile der 91-er Werks-Suzuki vom Martin Wimmer. Durchaus interessant das mal anzuschauen - und festzustellen dass das alles komplett anders aufgebaut ist als Serie. Schätze 75 Grad Zylinderwinkel, Ausgleichswelle, Gehäuse gekühlt, 1 großer Auslass mit Nebenauslässen… etc. Allenfalls die Überströmer sehen nicht nennenswert anders aus, auch mit dem seltsamen „Haken“ am hinteren Ende.

    Lustig auch der Kolben: Gleich aussehende Beschichtung wie Serie, nach (angeblich) 1 Rennen ziemlich abgerubbelt und mit Laufspuren die auf Spiel am Limit hindeuten.

    Auch noch nie gesehen: Der Sicherungspin gegen verdrehen des Kolbenrings ist von oben her eingeschoben und es gibt eine kleine Vertiefung unterhalb des Ringes wo dieser Draht dann leicht umgebogen wurde damit er nicht rausfallen kann.

    Brennraum sieht soweit „normal“ aber sehr klein aus.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Achja: Das Kurbelgehäuse ist zum Zylinder hin „geschlossen“, es gibt nur einen Schlitz für das Pleuel!


    @Tante: Kannst ggf verschieben falls du meinst es passt woanders besser hin :daumenhoch

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Also alles ganz normal Rennmotorrad.

    Den von oben eingeschobenen Sicherungsring habe ich das erste mal 1986 an meiner ersten TZ gesehen.

    Vorher habe ich nur Zweiringkolben in der Hand gehabt.


    Gruß

    Stulle

  • Das sind die Motorteile der 91-er Werks-Suzuki vom Martin Wimmer. Durchaus interessant das mal anzuschauen - und festzustellen dass das alles komplett anders aufgebaut ist als Serie. Schätze 75 Grad Zylinderwinkel, Ausgleichswelle, Gehäuse gekühlt, 1 großer Auslass mit Nebenauslässen… etc.

    Gruß J-C

    Magnesium Gehäuse?

  • Wo kommt denn sowas her? Als Bert Poensgen versucht hatte , sowas für seine Tochter zu besorgen (also ein komplettes Motorrad samt Teilen) ist er abgeblitzt. Von der Werks- RGV hat man auch wenig gelesen (hab in der Zeit regelmäßig die "Motorrad" gelesen).


    Wahrscheinlich hat jemand den Schrott- Container im GP- Fahrerlager geplündert. Die Japser sind sehr konsequent: Ist etwas vorbei, schmeißt man es weg. Wir hegen und pflegen noch 30 Jahre altes Zeug, und hängen daran.


    Nach Ende der 500er haben die Teams tonnenweise das alte Zeug weggeschmissen. So ist es bestimmt auch der Werks- RGV ergangen. 1 oder 2 kommen ins Museum, alles andere fliegt weg.

  • Joh,


    ist nicht mein Zeug, habs nicht genau mitbekommen wie mein Bekannter da dran gekommen ist. Ganz grob: Schrottcontainer wars nicht. Da sollte eine Untersuchung laufen wegen Leistungsverlust am Rennende. Wahrscheinlich hatte Suzuki die GP250 eingestellt bevor das erledigt war und hatte das Zeug einfach nicht mehr zurück gefordert.


    Hab nur vergessen die Schieber genau anzuschauen - sahen aber aus wie RGV, also 2 mal 3-teilig - trotz des einzelnen Auslasskanals. Nur etwas kleiner im Durchmesser, aber der Motor muss auch nicht mit 3000 im Stadtverkehr laufen.


    Erstaunlich wie „unspektakulär“ der Kram aussieht, nichts besonders bearbeitet, nur die Überströmer etwas von Hand angepasst / angeglichen. Bin mir aber nicht sicher obs da vielleicht unterschiedliches Test / Rennmaterial gab? Nachdem das die RGV-Kitteile hatten hätte ich zB nen beschichteten Kolbenboden erwartet.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Danke für die Bilder.


    Der Besitzer hatte mir das Konvolut schon einmal angeboten.


    Hatte es allerdings nie gesehen, technisch interessant.


    Der Wert ist nicht zu definieren.

    Wenn es einer braucht, ist es ein Vermögen wert.

    Die Wahrscheinlichkeit das es einer braucht ist extrem gering.

    Larmoyant