• Genauso wie es Problemkind schrieb war es bei der 490er . nNur das man dann andere Gefühle bekommt wie auf einer 50er.

    Der Motor dieselte am Ende , man konnte den Killschalter betätigen und den Kerzenstecker abziehen , der Motor lief weiter.Wenn man das übertrieb oder öfters passierte sah der Kolben genauso aus wie auf dem gezeigten Bild hier im Thread,


    Unter Last also im Fahrbetrieb merkte man aber das die volle Leistung nicht vorhanden war.

  • JCN


    Wenn Crossmotoren nicht Vollgasfest wären ,wieso wurden dann früher Crossmotorräder , umgebaut für Strassenbetrieb , bei ZUVI `s erfolgreich eingesetzt ?

  • Da der Kolben hauptsächlich im Auslassbereich abgeschmolzen ist deutet dies auf zuviel Spätzündung hin. Wenn deine Zündkurve nach Peak Richtung spät verstellt (5°) und du in dem Bereich ausgedreht fährst auf der Straße / Kartbahn, kein Wunder. Ein zu mageres Gemisch kann das ganze begünstigt haben. Abstellmaßnahme wäre Zündkurve ändern (nicht unter 13°) Gemisch anfetten und länger übersetzen damit du nicht im overrev fährst und ausdrehst.


    Nachtrag: das gilt nur für den letzten Gang Topspeed, der overrev ist natürlich gewollt um das Band zu Strecken. In den unteren Gängen zum Durchbeschleunigung bleibt man ja nur kurzzeitig in dem Bereich. Daher Übersetzung so wählen das du nicht überdrehst und bei Peak Leistung dein Topspeed hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Wenns Detos waren sollten die im Pmax doch eher maximal sein?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Detos sind nur durch das glühen, Abschmelzen des Kolbens entstanden, nicht durch zu hohe Verdichtung. Sonst wäre der gesamte Quetschspaltenbereich verkratert.

  • Das ist wohl ein Henne-Ei Problem, jedenfalls war da was nicht so wie es gehört :daumenhoch

    Ist das ein Hubraum-Satz für ne 250-er? Kopf war dabei? Oder wurde korrekt bearbeitet?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Sorry,dauert immer etwas weil ich mich auch immer erst schlau machen muß bevor ich antworten kann.Der Kopf gehört zum Zylinder.Da gibt es aber 3 verschiedene Kalotten.Für 92 Octan,100 und race fuel.100 war bestellt, jetzt wird mal überprüft ob es der Richtige ist.