Ich hatte heute zusammen mit Roland Eb einen wunderschönen Dyno Day es wurde der Unterschied Arrow und Original (Roland's Part), Arrow mit Keil, Arrow ohne Keil ausgemessen. Hier das Ergebnis:
Die Blaue Kurve ist mit Originalzündung die Rote Kurve ist mit Keil der um ca. 6° richtung Frühzündung versetzt.
RS-Fahrers Feststellung des massiven Pleulverschleißes, konnte auch bestätigt werden, der Detocounter ist garnicht hinterher gekommen
Im Messverlauf der Blauen kurve wurden 4 Detos (eher pre Detos) gezählt und im Messverlauf der Roten Kurve 120 Detos, der Motor hat sich dabei wie eine Flex mit trockenem Getriebe angehört.
Damit kann der Keil an Motoren mit mehr Verdichtung als Serie nicht empfohlen werden :D
Mein Setup für den Test:
220H Zylinder mit erweiterten Nebenauslässen und vergrößertem Einlass
2 Ring Meteor Kolben mit 5/100 Einbauspiel
Rotax 223381 Zylinderkopf Quetschspalt 1,3mm 14:1 Verdichtung
Auslasssteuerzeit 195° Überströmer Steuerzeit 127°
Original Digitale CDI ohne Leistungsloch
VHSB34 Vergaser HD 160 (heute 155 wegen Tiefdruck) Nadel K30 in tiefster Position, 40er LLD, 40er Gasschieber (Alles Serienbedüsung außer der K30 Nadel)
Abstract Racing Ansaugschnorchel
Ebay Kleinanzeigen Motorblock, für den Test mit Koyo auf Kurbelwelle und China IBB Lagern hergerichtet.
Arrow ABE komplettanlage mit kurzem Flansch