RD250 1A2 Batterie

• Hallo zusammen, melde mich nach 12 Jahren Abstinenz mal zurück .

Möchte mein alte flottes Lottchen mal wieder reanimieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es mittlerweile eine wartungsfreie Batterie für das Mädel gibt. War heute beim Louis und bei Polo, Fehlanzeige...

Nur die alten Blei-Säure Batterien ohne Säure da selbige ja nicht mehr seit Februar 2021 verkauft werden darf...

Habt Ihr da nen Tip???

LG, Stefan

shit happen`s

• Kauf dir ne trockene Blei-Säure Batterie und geh damit in eine Werkstatt. Bisschen Falschgeld in die Kaffekasse und fäddisch :)

• Gibts nicht irgend eine Gelbatterie die die passenden Abmessungen (oder notfalls etwas kleiner) hat so dass sie in den Kasten passt?

Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Luftgekühlten mit der Zündung ist, aber könnte man nicht auch einen Kondensator (gibts bei kedo.de für die SR500 als "Batterie-Eliminator") anstatt der Batterie einbauen? Hab ich in der 1WW und 500er drin.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Zitat

Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Luftgekühlten mit der Zündung ist, aber könnte man nicht auch einen Kondensator (gibts bei kedo.de für die SR500 als "Batterie-Eliminator") anstatt der Batterie einbauen? Hab ich in der 1WW und 500er drin.

Funzt bei den alten RDs nicht, die brauchen bedingt durch die Kontaktzündung und Bauartbedingte "Lichtmaschiene" Polrad eine bestimmte Rest, bzw. Mindestspannung der Batterie.

Wenn ich mich recht entsinne funzt das nicht mal mit der elektronischen Zündanlage die es als Nachrüstsatz gab...

shit happen`s

• Sofern sie ein Polrad hat , also nach 1978 gebaut wurde , passt ein Elko rein .

• Hallo,

ich habe diese Woche beim örtlichen Autozubehörhändler eine konventionelle Batterie mit einem Säurepack dabei bekommen. Die Gelbatterie hat eine andere Ladeschlussspannung, ich weiß nicht, ob das mein Regler kann. Die konventionelle Batterie ist da wohl nicht ganz so empfindlich.

Irgendwann verkaufen sie kein Benzin mehr, weils gefährlich ist. Ammoniumnitrat gibts auch nicht mehr.

• Zitat

Irgendwann verkaufen sie kein Benzin mehr, weils gefährlich ist. Ammoniumnitrat gibts auch nicht mehr.

Sollte es jemals dazu kommen Schatz, brenne ich mir das Zeugs selber im Wald :winking_face:

Ich bin für Grobstaubpartikel... :ichsagnix:

shit happen`s

• Die Batterie hat nen ganz blöden Formfaktor, da gibt es quasi kaum Auswahl. Ich schau nachher mal nach...