NS400R Big Bore

  • Man könnte sicher durch leichte Modifikationen der Standardparts schon mehr erreichen. Quetschspalte/Verdichtung und Steuerzeiten überprüfen und nacharbeiten. Frank hat es geschafft da eine RD 350 vforce 4 Membran einzupflanzen, was grundsätzlich die Füllung verbessert. Jetzt noch ein passende Zündkurve zur Jolly und das sollte für 90% der Besitzer ausreichen die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind.

  • Es gibt keine 500 ccm Variante die haltbar ist und 90 PS auch nicht. Selbst 80 PS werden mit 500 ccm nicht erreicht. Ich würde an deiner Stelle den Motor so lassen wie er ist,dann hast du am längsten Freude daran. Grüße

    Aha, interessant, hätte ich nicht vermutet. Welches Problem besteht bei dem Motor?

    Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass er eine NSR mit 470 ccm hat und über die Fahrleistung einer RG 500 enttäuscht war, weil die NSR deutlich besser ging?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Es ist doch viel versucht wurden mit 500 ccm. Hans Hummel hat das schon in den 80zigern probiert mit mehr Hubraum bei der NS. Die Leistung die dabei raus kam war ernüchternt. Ich glaube es waren 65 PS. Ursachen dafür gibt es viele. Das größte Manko sind die viel zu kleinen Einlässe. Das nächste sind Kurbelwelle und Getriebe die ein deutliches Leistungsplus nicht vertragen weil zu schwach dafür. Das es eine NS 400 geben soll die einer RG 500 das Wasser reichen soll, nie und nimmer. Das würde ich nur glauben wenn ich den Prüfstandslauf selbst mit erlebe. Ich denke mal das ist nicht nur meine Meinung.

  • Das es eine NS 400 geben soll die einer RG 500 das Wasser reichen soll, nie und nimmer. Das würde ich nur glauben wenn ich den Prüfstandslauf selbst mit erlebe. Ich denke mal das ist nicht nur meine

    Also ich kann mich gut erinnern in der Serienklasse bis 500 ccm in der österr. Meisterschaft war ein Herr H. öfter mit Protesten konfrontiert weil er in der letzten Runde die RG-Fahrer alt aussehen ließ. Also möglich ist es. Habe es selbst gesehen!

  • Ja richtig, wie ich geschrieben habe war der Bericht vor mir noch nicht drin. Ich würde mal sagen fast zur gleichen Zeit verfasst.

  • Eine halbwegs gut gemachte RG hat ab 115ps aufwärts am Rad. Da kommt eine NS400r nie hin.