Der Aprilia RS 125 Zündkurven Thread

  • Zitat

    Es ist tatsächlich so das in der Regel im Teillast Zündung rausgenommen wird. Das sorgt für ein weichen Motorlauf. Mit viel Vorzündung tendiert das ganze zum hacken im Teillast, also ruppig halt.

    nie gehört bis hierhin.

    gibts da eine quelle zu?

    nach der logik müssten ja die 4t mit klopfregelung auch regelmässig ruppig laufen oder was?

  • 4T und 2T ist etwas unterschiedlich :aha:

    Noch nie gehört? Bei RGV/RS wird auch bei Teillast oben raus Vorzündung rausgenommen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich hab jetzt mit dem Ebay Bosch Strobo nochmal nachgesehen: Es ist wie vermutet, der Teillastbereich ist einfach Proportional zwischen null gas und vollgas dazwischen skaliert.


    Eine genaue Messung ging nicht, denn das gebrauchte Bosch Stroboskop mag die Kondensatorzündung nicht und blitzt viel unsinn zusammen, wenn ich den Kertenstecker lockere, so das eine Funkenstrecke zwischen Kerze und Stecker entsteht, geht es halbwegs.


    Übernächste Woche kommt noch die genaue aufnahme der QCA91 71000er Nippondenso CDI und der Diagramm vergleich EFI 0%- EFI 100%- QCA91- QCA91 mit Keil- QCA89 SP_95 (Zündkurve aus Hanbuchangaben, ich habe keine SP CDI)

    Versuch mal den Abrgeifer des Stroboskobs nicht ans Zündkabel sondern an die Zuleitung zur Spule zu legen
    Viel Erfolg

    Tech-Klaus

  • Versuch mal den Abrgeifer des Stroboskobs nicht ans Zündkabel sondern an die Zuleitung zur Spule zu legen
    Viel Erfolg

    Das was ich habe ist ein 80er Jahre Strobo, hier findet keine elektronische Auswertung des impulses wie bei modernen Pistolen mit Zündkabelklemme statt, sondern die Zündspannung wird direkt Galvanisch am Zündkabel genommen (Das Strobo wird mit Adapter direkt zwischen Kerze und Kerzenstecker geschalten) und ist intern Kapazitiv zur Zündelektrode der Xenonbirne gekoppelt, die Xenon Birne im Strobo wird also wie das Gemisch vom der Zündspannung gezündet.


    Durch die Trockentests am stehenden Motor fehlt der Kompressionsdruck der in echt die Spannung an den Kerzenelektroden erheblich erhöhen würde. Am stehenden Motor sind das also nur wenige tausend Volt die nicht ausreichen die Xenonlampe zu zünden. Erhöhe ich die Funkenstrecke zur Kerze steigt die Zündspannung zwischen Kerzenstecker und Masse und die Xenon Birne wird im Takt zum Zündfunken gezündet und funktioniert normal.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • 4T und 2T ist etwas unterschiedlich :aha:

    Noch nie gehört? Bei RGV/RS wird auch bei Teillast oben raus Vorzündung rausgenommen.

    ich glaube, da habe ich wohl etwas unglücklich zitiert.

    eigentlich wollte ich auf den teil des ruppigen motorlaufes hinaus, es ging mir in dieser antwort garnicht primär um den zzp in abhängigkeit des betriebspunkts.

    wie man auf der vorigen seite sieht, und das ist bis hierhin auch mein kenntnisstand, geht die vorzündung beim 2t in den relevanten betriebsbereichen eigentlich nur zurück, während das beim 4t, je nach betriebspunkt, näherungsweise so sein kann oder aber eher einer glockenkurve ähnelt.

    das liegt einfach an der unterschiedlichen klopfneigung.

    mich hatte es hier gewundert, dass die leerlaufkurve so verhältnismäßig nahe an jener für die volllast liegt.

  • Heute war die QCA91 dran, dabei korrigiere ich noch meine Ergebnisse vom CM082401, ich ging von 10° im Standgas aus, ohne es am Moped je abgeblitzt zu haben, es sind wohl doch eher 12° Daher noch mal die korrigierten Werte


    CM082401_0% Throttle:

    1.000=12°

    2.000=12°

    3.000=17°

    4.000=25°

    5.000=22°

    6.000=21°

    7.000=18°

    8.000=16°

    9.000=13°

    10.000=11°

    10.500=9°

    11.000=8°

    11.500=8°

    12.000=7°

    12500=6°


    CM082401_100% Throttle:

    1.000=12°

    2.000=12°

    3.000=17°

    4.000=25°

    5.000=22°

    6.000=20°

    7.000=18°

    8.000=17°

    9.000=15°

    10.000=13°

    10.500=12°

    11.000=12°

    11.500=10°

    12.000=8°

    12500=7°


    Jetzt das QCA91 ohne Euro2 Brücke


    1.000=10°

    2.000=12°

    3.000=18°

    4.000=25°

    5.000=23°

    6.000=21°

    7.000=18°

    8.000=16°

    9.000=14°

    10.000=12°

    10.500=10°

    11.000=10°

    11.500=8°

    12.000=7°

    12500=7°


    Und hier der versprochene Vergleich aller Zündungen inkl. QCA89 SP_95 und der QCA91 mit Keil


    20210825_20105864ks1.jpg

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für deine Mühen :thumbs_up: :thumbs_up:


    d.h. mit nem 3Grad-Keil (0.5mm Versatz) habe ich quasi die SP-Zündkurve :winking_face:

    Die analoge 2570-CDI die ich drin habe, wird/soll ja der QCA91 entsprechen.

  • Hier noch die Profile für meine frei programmierbare Felix-Möhrle CDI


    Die CDI gibts hier, bei der Bestellung unbedingt angeben das sie für einen hochdrehenden 2 Takter bestimmt ist, die Höchstdrehzahl wird dann von 11.200 auf 22.400 rpm angehoben.


    Digitale CDI für andere Motorräder
    Digitale CDI für Honda Dominator NX250 PD08 Bj. in Deutschland: 1988 bis 93 Honda DAX Skymax ST50…
    cdi-shop.de


    Programmer und Kabelsatz nicht vergessen!


    Damit muss man am Kabelbaum der RS nichts verändern:

    Aprilia RS SX 125 CDI Stecker Nippon Denso Komplett Original | eBay
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    www.ebay.de


    Erklärung der Profile


    Neu_QCA91.cdi = Damit zündet die Möhrle CDI genau wie die Originale Nippondenso QCA91 Ohne Drahtbrücke


    Pickup_Delay_für_konstante_10° = wie der Name schon sagt, das Pickup Delay wurde hier so kompensiert das die CDI genau bei 10° Zündet dieses Profil dient der Einbaukontrolle und zur Hilfestellung für eigene Zündkurven


    QCA91_advanced.cdi = eine minimal verbesserte Zündkurve basierend auf den Messungen der CM082401 CDI bei 100% und dem Prüfstandlauf mit 6° Versatz der Nippondenso QCA91 Zündkurve, sie ist auf einem Serienstuhl problemlos fahrbar.

  • Am Wochenende wurde auch die Analoge 70000er CDI und die 71000er QCA91 mit Leistungsloch abgeblitzt.

    Danke an ViktorH für die Bereitstellung der beiden Steuergeräte.

    Das Diagramm ist auf Viktor´s Seite einsehbar.


    Zündanlagen (CDIs) der Aprilia RS 125 2T | Hartrusion
    Für die RS 125 gibt es verschiedene Zündanlagen und damit auch unterschiedliche Möglichkeiten, die Leistung elektronisch zu begrenzen. Dies hier ist eine…
    hartrusion.com


    rs125-zuendkurven-nippondenso.png

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Echt super interessante Infos hier. Respekt.

    Jetzt fehlt nur noch die SEM Zündung vom 123er :winking_face:


    Bedienungsanleitung von der RS von 1992:

    10.000=12°


    Rotax 123 WHB von 1989:

    6000=19°

    10000=12°


    Man ließt ja immer wieder, dass dieses Zündsystem nur 2 Zündzeitpunkte kann. Hat das schon mal jemand nachgeprüft und bei welcher Drehzahl erfolgt dann der Wechsel zwischen diesen beiden ZZPen?

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin