Also wenn ich an meine Serienfederbeine denke, bei der RS 250 oder auch bei der RSV4...
da kann man stellen wie man will. Die kennen nur ganz auf oder ganz zu.
Selbst bei den OEM Öhlins ist das nicht so wirklich anders.
Die Bitubo für die RS 125 beispielsweise haben nur 6 Clicks in der Zugstufe (mal abgesehen davon, dass sie aus Stahl gefertigt sind und nur eine 11er Kolbenstange sowie nur 20er Dämpferkolben haben).
Die effektiven Clicks sind sogar noch etwas weniger als die angegebenen 20. Dafür merkt man aber auch einen Unterschied.
Das Federbein ist so ausgelegt, dass ganz offen auch ganz offen ist und ganz geschlossen ebenso.
Ziel war es ja einen bezahlbaren Dämpfer zu bekommen, der ein entsprechend weitreichendes Setup für "Jedermann" bietet.
Übrigens gab es schon den ein oder anderen erfolgreichen Test auf der Rennstrecke eines nicht ganz unbekannten Forumsmitglieds. Aber dazu kommen wir dann später.
Es ist natürlich klar, dass bei dem Preis beim Thema Dämpfernadeln etwas gespart wird. Wie sicher manche Leute hier wissen, kann man dafür ein kleines Vermögen ausgeben. Das Federbein würde auch hier eine Feinabstimmung und anderes Setup zulassen. ABER, dann wäre der Preis auch wieder ein anderer.
Es ist wie immer ein Kompromiss, aber einer der bislang gut funktioniert. Auf Straße und Strecke.
In der Verarbeitung ist das allerhöchstes Niveau (das ist kein Eigenlob-->aber ich bin immer wieder begeistert, wenn ich eins in der Hand halte. Also bitte vergebt mir bitte meine Begeisterung für das Schöne :-D ). Die Gehäuseteile sind absolut perfekt gefräst. In der Abstimmung gibt es sicher noch Luft, so viel sei zugestanden. Das ist aber bei ganz vielen anderen auch nicht anders.
Freut mich, wenn die Leute, die eins gekauft haben bislang damit zufrieden sind und danke für das gute Feedback!