Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Ja da gibt es viele Bauformen, wirst du bei dem Umlenkknochen sehen, wenn da noch keiner dran war sind auch Wellendichtringe mit Metallrand verbaut wie in dem Shop. Die müssen ja wirklich nur Nässe und Dreck fernhalten und das Fett drinnen behalten. Und eben die paar Grad einer Umdrehung mitmachen wenn die Schwinge arbeitet :)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, habe die jetzt mal geordert.

    Viel müssen die ja nicht leisten, das stimmt schon.

  • Obiger Zylinder ist der liegende gewesen.


    Der Stehende hat noch die Originale Beschichtung. Diese sieht trotz gebrochenem Kolbenhemd noch gut aus .


    Iergendwas ist bei den originalen Beschichtungen scheinbar anders.

    Habe gerade meine Zylinder kontroliert, der liegende Zylinder hat 2 ca 1.5mm breite nikasil Teufel einer der stehende Absolut garnichts.

    Motor 3 mal im Stand auf Temperatur gebracht dazwischen immer ganz abkühlen lassen, und danach ca 50 km gefahren nicht über 5-6.000.


    Zylinder neu von gilardoni beschichtet mit meteor Kolben 0.05 laufspiel

    alles doppelt und 3 fach kontroliert, Laufspiel usw..


    Habe bei den ersten 3 starts 1:35 reingemacht und nachher beim fahren 1:125 zusätzlich zur Ölpumpe in den Tank.

    Bin mal gespannt wie sich da verhällt werde mal noch ca 200km eher vorsichtig fahren dann mal feuer geben und nochmal kontrolieren


    also meiner Meinung nach liegt das nicht nur an der Beschichtung und Ringpaarung sonst hätten das ja beide.

  • Meine RS ist jetzt im Winterquartier, diese Saison bin ich 2800km damit gefahren und ca. 10000km mit der Simme.

    Vor dem Einwintern habe ich noch wie bei Roland E Metallplättchen in den Mitnehmer verbaut damit der Gummi weniger Spiel hat, das Anfahren war immer ruppig und nun ist es fast weg.

    Die Rave v2 habe ich um 100rpm Öffnungsdrehzahl erhöht auf 8400Rpm, so sollte nun das minimale Leistungsloch auch weg sein.

    Am Zündkabel habe ich einen Koso Drehzahlgeber verbaut für meine MMB Instrumente, das war auch ein Erfolg, der Zeiger macht nun flüssig in jedem Bereich was er soll :)

    Demnächst sollte noch die PS11 Bremspumpe kommen, die werde ich nächstes Jahr verbauen.

  • Jetzt ist die Brembo PS11 verbaut und entlüftet, beißt nun richtig gut zu mit wenig Kraftaufwand, ich bin zufrieden! :)

    In dem Zug habe ich nach 2800km den Auslassschieber gereinigt und die Gasschieberfeder gekürzt wegen dem Schnellgasgriff. Im April gibts TÜV und die Saison kann starten :)

  • Sorry wenn ich so doof frage,jeder hier im Forum wird es bestimmt wissen, ich aber leider nicht! Was hat die Schieberfeder mit dem Schnellgasgriff zu tun?

  • Durch den kürzeren Weg bzw Übersetzung vom Schnellgasgriff sind die meisten Schieberfedern zu hart und man benötigt mehr Handkraft, daher kürzt man diese oder nimmt eine dünnere Schieberfeder wenn es denn sowas für den Vergaser gibt.

  • Aha! Also geht es dabei nur um die reine Handkraft? Leuchtet ein! Vielen Dank für die zügige Antwort!👍

  • in der Theorie wird eine Feder oft auch härter/bzw. nicht weicher wenn man sie kürzt, wovon hier auch oft gewarnt wird (abhängig davon wie weit sie im eingebauten Zustand gestaucht ist)

    Ich habe aber auch ein paar Längen getestet und gemessen, auf knapp über die hälfte der ursprünglichen Länge kann man sie kürzen, wo sie dann am weichsten ist :grinning_face_with_big_eyes: habe spasshalber noch eine neue gekauft, die war deutlich härter (schwarz statt golden, Drahtquerschnitt/Windungen waren jedoch identisch)


    Keo weisst du was Serie für ein Kolbendurchmesser vorne verbaut ist?

  • Mist, das mit der kürzeren Feder und gleicher Federkraft habe ich auch mal gelesen... die Knipse war aber schneller an der Feder als ich "Nikasilteufel" sagen konnte...


    Ja ich glaube 12mm hat die originale Handbremspumpe als Kolbendurchmesser. Meine kurze Testrunde gestern hat endlich auch mal das Heck angehoben, ging mit der zu großen Radialbremspumpe nicht zu provozieren :D Und wie die originale Pumpe zupackt kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie gefahren bin, allesamt zu stark oxidiert etc

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes: