Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Ich hab mir für die Gabeldemontage zu sehr den Kopf zerbrochen, am Ende ging es ganz einfach.

    Mit einem Lagerauszieher geht der Wellendichtring gut rauszuhebeln, reinstecken, aufspreizen und abhebeln.


    Als nächstes die Unterlegscheibe entnehmen

    Und dann lässt sich die Gleitbuchse mit beiden Zeigefindern herausziehen.

    Und ich dachte hierfür muss ich mir erst einen Dorn drehen o.ä. zum raustreiben.

    Nach dem unteren Gleitring folt eine Abstandshülse aus Plastik, dann die 2te Buchse, welche sich mit dem Lagerauszieher für den Wellendichtring ohne Kraftaufwand überreden lies raus zu kommen.


    Am Ende die zerlegten Holme mit jeglichem Inhalt.


    Da eine einzelne Gleitbuchse von Aprilia über 30 Euro kostet habe ich nach alternativen gesucht..und gefunden.


    Rechts original, mitte und links die 2 neuen Buchsen, ich habe sie etwas länger gewählt und werde entsprechend das Distanzrohr kürzen. Die neuen Buchsen kosten 1/10 derer von Aprilia, sind ebenfalls mit verkupferten Stahlrücken und innen beschichtet..und mit Ölfangtaschen.

    Zu finden auf Ebay "Gleitbuchse beschichtet" in 40x

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • cool danke für die Info :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Will die im Winter auch machen...keine Ahnung was da aktuell für ein Öl drin ist usw

  • Zu finden auf Ebay "Gleitbuchse beschichtet" in 40x

    Hoppla da war ich zu schnell beim Abschicken.

    Suchbegriff "Gleitlager-buchse wartungsarm Lagerbuchse"


    Original sind die Abmaße der Buchse 40x44x25

    Ich habe sie in 30 und 40mm Länge gekauft

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Weiter gehts mit Schwinge und Umlenkung.

    Die originalen Dichtringe der Umlenkung lassen sich einfach mit dem Schraubenzieher raushebeln, dahinter stecken in 2 Bohrungen je eine HK 1816 Nadelhülse und am schmaleren Ende eine HK 1812 Nadelhülse. Die kann man mit einer passenden Nuss aus dem Ratschenkasten auspressen.


    Ich habe, weil es der Platz hergibt, pro Bohrung 2x das HK 1816 eingepresst und für die Bohrung wo eigentlich das HK 1812 reingehört, habe ich ein HK 1814 eingepresst, welches 2mm breiter ist wie das originale.


    Die originalen Dichtringe von Aprilia kosten pro Stück 12 Euro, nein danke sage ich und benutze Wellendichtringe in der Dimension 18x24x3 , welche nur ca. 4€ das Stück kosten, insg. benötigt man 6 Stück.

    Die beiden Bolzen für Rahmen und Schwinge kann ich weiterbenutzen, der Bolzen für die Stoßdämpfergabel ist verschlissen, hier hat Aprilia kein Ersatzteil mehr, sodas ich hiervon ein paar Nachbauen lassen werde.




    Die Schwinge habe ich zerlegt und ebenfalls die Lager ausgepresst.

    Dann poliert


    Und hier kommen Nadelhülsen mit der Bezeichnung HK 2216 rein, da wieder Platz für 2 Hülsen pro Seite ist...warum nicht :-)

    Die originale Abdichtung mit O-Ringen gefällt mir nicht, also habe ich auch hier Wellendichtringe eingesetzt in der Dimension 22x28x3


    Das setzt jetzt zwingend 2 neue Schwingenbolzen vorraus, da die alten schon Rost angesetzt hatten, zum Glück gibts die noch neu.

    Zusammenbau..

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Sehr schön :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    das selbe habe ich auch noch vor.

    Habe auch überlegt 2 Lager in die breiten Sitze der Umlenkung reinzumachen, ich vermute Aprilia hat hauptsächlich aus Kostengründen darauf verzichtet, aber evtl. auch um Verspannungen zu vermeiden falls die Lagersitze nicht 100%ig parallel sind, ein Lager würde dieses besser schlucken, als 2, aber das merkt man sicher direkt bei der Montage. Werde bei jeweils einem bleiben, aber das untere evtl. in 2mm breiter :thinking_face:


    brauchen die Lager viel Druck beim Aus/Einbau?

  • Ich denke es wird einfach nicht nötig sein, 2 Lager einzubauen, die stecken viel weg. Man sieht nach 40000km nur am Bolzen für den Stoßdämpfer bösen Verschleiß in Form von eingelaufenen Nadeln in den Bolzen, deswegen hab ich dort ein breiteres eingebaut.

    Die Lager brauchen nicht viel Druck, ich denke die kann man auch im Schraubstock einpressen.

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  • ich hab mir eine wenig gelaufene Umlenkung besorgt um das mal anzusehen.....auch da ist die untere Buchse mit dem schmalen Lager eingelaufen. Der Rest ist top....da macht das breitere Lager sicher Sinn :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    jetzt weiss ichs wieder....ich habe das Orginalmass genommen, da der Händler das breitere nicht von INA lieferbar hat. Ich hatte erst IBU, aber die sahen eher nach China aus, (was aber nicht unbedingt was zu bedeuten hat :winking_face: ) aber an denen waren auch die Nadeln kürzer, und weniger.

  • Wenn doch nur alle mit soviel Liebe schrauben würden! :red_heart:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Doppelreihige Lager in der Schwinge machen viel aus in Der Stabilität.


    Habe das bei meiner Sumo auch gemacht und kann alles bestätigen. Inkl. schwierigeren Einbau der Bolzen. Wichtig ist, die Lager nachzuschmieren und mit Wedis abzudichten. Gern auch mit Fettrand.

  • Wenn doch nur alle mit soviel Liebe schrauben würden! :red_heart:

    :red_heart: kostet aber auch viel Zeit.

    Habe zur Zeit viele Baustellen parallel laufen an der RS, aber heute ist wieder was fertig geworden.

    Meine beiden Bremssättel habe ich komplett zerlegt und fürs Strahlen alle Öffnungen wieder verschlossen.


    Und nach einer Stunde war der Lack ab, welcher sehr widerspenstig zu entfernen ging. Nächstes mal teste ich Abbeizer vorher.

    Natürlich habe ich die Kolben vor dem Strahlen auch wieder eingesetzt, aber ohne Dichtgummi..und die Kontaktflächen beider Hälfteb wurden auch abgeklebt.


    Jetzt nochmal entfetten und 2 Komponenten Grunierung drauf..

    Eine Nacht später folgte "goldgelb" ebenfalls als 2K Lack

    Wieder eine Nacht später habe ich die Kontaktflächen entlackt, im Anschluss auf einer Glasplatte mit Schleifpapier nochmal abgezogen und die Lackkante gebrochen.


    Nach einer gründlichen Reinigung und guter Trocknung konnte ich meine 2 Dichtsätze auspacken, die kamen aus Italien und England.

    Hier der Dichtring beim reingleiten


    Jetzt bekommt jeder Bremskolben von mir etwas Montagepaste an die Nut, damit später alles Dicht wird, wenn die Manschette drüber kommt.

    Und jetzt die Manschette

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