Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

• Auf die Innenseite kommt auch etwas von der Paste, damit alles schön Wasserabweisend wird, wo die Manschette im Sattel sitzt.

Die Kontaktfläche beider Sattelhälften ist entfettet und eine Seite dünn mit Dirko HT bestrichen, das mache ich als Korrosionsschutz, überschüssiges wird später abgewischt...

...damit dort der Lack nicht unterwandert wird.

Fertig...sieht etwas senffarben aus, aber an der RS kann das wieder ganz anders wirken. Die schwarze Poggiali hatte halt goldene Sättel...ich wollte erst rote Farbe kaufen und hab zum Glück nochmal nachgesehen :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Mein Kompliment sieht ordentlich aus. Würde es Ihnen etwas ausmachen, die Adressen des Gummis zu teilen? Ich habe den gleichen Job und habe Probleme, ihn im Internet zu finden.

• Um den Lack runter zu bekommen ist einlegen in Bremsen Reiniger eine schnelle und Kostengünstige Variante..

• Mein Kompliment sieht ordentlich aus. Würde es Ihnen etwas ausmachen, die Adressen des Gummis zu teilen? Ich habe den gleichen Job und habe Probleme, ihn im Internet zu finden.

Ich hoffe das hilft dir..ich hab auch lange gesucht.

Hinten:

Aprilia RS 125 99-05 hinten Bremssattel Dichtung Reparatur Rebuild Kit 2003 2004 2005 | eBay
    Entdecken Sie Aprilia RS 125 99-05 hinten Bremssattel Dichtung Reparatur Rebuild Kit 2003 2004 2005 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de

Vorn:

Aprilia RS125 Front Brake Caliper Rebuild Kit 1992-2005
    Aprilia RS125 Front Brake Calliper Rebuild Kit 1992-2005 This Is A Full Kit To Rebuild To Rebuild The Front Brake Calliper On The Aprilia RS 125 Years 1992 to…
    www.pjme.co.uk

Um den Lack runter zu bekommen ist einlegen in Bremsen Reiniger eine schnelle und Kostengünstige Variante..

Ja das kann ich mir auch vorstellen, oder Bremsflüssigkeit. Leider habe ich keinen ausreichend großen Behälter zum Verschließen um das im größeren Stil zu machen.

Der Abbeizer tut seinen Dienst aber auch gut, es geht mit der Gabel weiter :-)

Und nach 2 Nächten einweichen

Bei meinen neuen Gleitbuchsen muss ich den Stoß noch vergrößern, sonst passen sie nicht ins Tauchrohr.

Jetzt das Distanzrohr um die Differenz von neuer (längerer) zu alter (kürzere) Gleitbuchse kürzen

Und nachdem alles penibel gereinigt wurde und die Buchsen mit Gleitverbesserer (danke für den Tipp Manuel!) eingeschmiert wurden

Können sie ins Tauchrohr und werden mit der Distanz nach unten geschoben

Darauf folgt die 2. Gleitbuchse, die dicke Unterlegscheibe und neue Wellendichtringe

Jetzt noch der Sicherungsring, den Aprilia wohl nie selbst öffnen wollte, dann geht's an den nackten Gabelfuß, hier wieder 2K Grundierung

Und 2K Schwarz Seidenmatt

Das gereinigte Standrohr bekommt ein paar Tropfen Gleitverbesserer und die Staubschutzkappe übergezogen, dann gehts in das Tauchrohr.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Empfohlen wurde mir das dickste Gabelöl was ich finden kann, so kam ich zu einem 30W, welches ich im Verhältnis 3:100 mit dem Gleitverbesserer vermischt habe (nach deren Anleitung)

So kamen etwa 440mL Öl in jeden Holm, original sind 420mL vorgeschrieben.

Jetzt kann die obere Scheibe mit den 2 Keilen ins Tauchrohr

Als nächstes hab ich das alte untere Lenkkopflager ausgepresst, die gummierte Lagerdeckscheibe eingelegt und ein neues aufgepresst und eingefettet.

Im polierten Rahmen habe ich die alten Lager bzw Laufringe schon ausgetrieben und neue Laufringe eingebaut. Dazu diente mir das alte obere Kugellager, damit es nicht stecken bleibt im Lagersitz musste ich es vorher etwas verjüngen

Dann auf den neuen Lagerring auflegen und "über Kreuz" draufschlagen :D

Oben werde ich auch ein Kegelrollenlager verwenden anstelle eines Kugellagers. Zusätzlich habe ich oben ebenfalls eine gummierte Abdeckscheibe verwendet, so sind die Lager optimal geschützt.

Die obere Gabelbrille erfuhr das gleiche wie die Gabelschuhe.. einmal grundieren

Und schwarz lackieren und verbauen, gleich noch mit der Gabel.

Mit der Hakenmutter habe ich das Lenkkopflager spielfrei aber leicht drehbar eingestellt, im Anschluss die Halteschraube mit 80Nm angebrummt. Es lässt sich weiterhin leicht lenken, sodass ich die Gabelklemmen festschrauben kann. Neue Lenkerstümmel gab es auch, denn die alten waren ALLE krumm.

Somit hab ich heute die ersten Teile an den Rahmen verbauen können :-)

Einmal editiert, zuletzt von Keo ()

• Ich habe jetzt alle 3 Motoren zerlegt die ich habe.

Soll auf der Kurbelwelle Kupplungsseitig der Lagersitz ein Schiebesitz sein? Ich denke nicht.

Ist das ein bekanntes Problem?

• Ja, ist ein bekanntes Problem bei den Motoren.

Über die nicht ganz so feste Passung an der Kupplungsseite stellt sich im Fahrbetrieb die Lagervorspannung ein. Da sich diese Passung mit jedem Temperaturzyklus einarbeitet, ist sie irgendwann verschlissen.

Am Zustand dieser Passung kann man gut das Alter eines Motors abschätzen, deine haben viel runter :upside_down_face:

Metallmanufaktur Weber kann den Lagersitz Aufspritzen damit es wieder schön Straff sitzt, das kostet mit neuem Pleuel und 2 Nadellagern 200€.

Seit Anfang diesen Jahres gibt es R&D Nachbauwellen die kosten ca. 220-230€

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Normalerweise haben Kurbelwellen leichtes axiales Spiel, zumindest auf einer Seite, damit es bei Erwärmung nicht zu Spannungen kommt. Lagersitze lassen sich mit einem 3-Punkt Innenmikrometer gut messen, sollte jeder bessere Schlosserbetrieb rumliegen haben, selber kaufen ist teuer.

Übrigens sehr schöner Aufbau!

Lg

• Gibts zu den R&D Neuwellen schon Erfahrungen? Passt da die Lagerluft im Pleuel (welches wird da genommen?) Und die axiale Lagerluft? Ich bin da bei Neuerscheinungen immer vorsichtig, da ich es von anderen Bereichen kenne..

Eine weitere Möglichkeit wäre Loctide Füge-Welle-Nabe

Wenn das Lager eh fest sitzen sollte und man so einen Motor nach ca. 30000km erst wieder öffnet, sehe ich das als nicht so schlimm an, aber vielleicht gibts ja hier noch andere Meinungen und Ideen.

Danke Kolbi :-)