Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

• Fügekleber wird nichts bringen, da die Welle Ja Temperaturbegingt arbeitet. Mit der Verschlissenen Pasung kann sie ja trotzdem die Längenausdehnung ausgleichen, nur ohne die Lagervorspannung bekommst du relativ früh (nach 3-5.000 Km) ein minimal spürbares Radialspiel an der Kurbelwelle, das macht keinen Schaden, damit läuft sie trotzdem und es wird auch nicht schlimmer es ist halt einfach da und 70% aller RS fahren mit eingelaufenem Lagersitz auf den Straßen herum. Lagerluft im unteren Pleuelauge ist relativ Groß auch bei einem Neuteil (Verschleißgrenze 0,02mm), da bist du im Simson bereich bestimmt engeres gewohnt, also nicht wundern wenn's dir etwas Viel vorkommt.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Ich denke nicht, dass Spiel unerwünscht ist, es erleichtert die Montage des Blocks. Ich kenne Leute im Kartsport, die den Kurbelzapfen dünner machen, damit das Lager auf der Kurbelwelle gleiten kann. es verlängert die Lebensdauer der Hauptlager.

• Ich habe mir so eine Welle von RD bestellt und mal gemessen, das Gesamtgewicht stimmt sehr gut mit der originalen Welle überein, ca 2430g

Das Axialspiel am Pleuelfuß beträgt 7/10mm

Der Rundlauf unter 1/100 mm primärseitig, Limaseitig unter 2/100 mm.

Gegenüber dem original sind die Anlaufscheiben silbern und nicht bronzefarben. (In den Bildern zeige ich leider eine regenerierte Welle mit ebenfalls silbernen Anlaufscheiben)

Vergleichsbilder sind im Anhang, die neue Welle ist die mit dem abgefrästen Pleuelfuß.

Gefühlt hat das neue Pleuel mehr kippspiel wie das der Originalwelle, aber das muss ja nix heißen.

Über andere Meinungen und Tipps bin ich gespannt

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Danke für die Bilder+Infos.

an meinen beiden Wellen habe ich unten axial auch 0.7-0.75mm Spiel gemessen.

Einmal Orginalwelle/Pleuel mit 16tkm, und einmal eine überholten Welle (Pleuel hat auch die Aufschrift AP125) dieses hat etwas mehr Kippspiel, das läst sich auch minimal auf dem Stumpf verdrehen, aber Höhenspiel ist noch nicht spürbar

dann habe ich noch einen neuen Pleuelsatz (Alfaerre) da, da ist das Kippspiel nochmal geringer.

• Es wird langsam!

Am Rahmenheck (auch 2K Lackiert) habe ich die "Bodenplatte", Rücklicht, Blinker Kennzeichenhalter, Sitzbankschloss und Ölbehälter angebaut. Damit der Ölbehälter nicht am Heckskelett scheuert wie es original der Fall ist, habe ich einen Streifen Gewebeband aufgeklebt.

Die regenerierte Bremspumpe ist angeschraubt samt neuer Stahlflexleitung.

Dank Rolands Tipp habe ich den letzten neuen Bolzen für das Federbein gekauft, welcher in die Umlenkung gehört. Alt vs neu:

Von Robynracing gab es neue Ringe aus dem 3D Drucker für die Umlenkung, diese ersetzen die originalen Ringe aus Moosgummi.

Die 2 Plastikscheiben zwischen Rahmen und Schwinge hat ein Kumpel nachdrucken lassen, meine 2 Spenderfahrzeuge hatten jeweils nur eine Scheibe verbaut.

Die Umlenkung ist samt Schwinge verbaut

Die Muttern habe ich zusätzlich mit Schraubensicherung mittelfest gesichert, das habe ich an dem Bike bei fast jeder Schraube gemacht wo es Sinn macht. (Besser man hat als man hätte)

Da die Schwinge dran ist kann jetzt der hintere Bremssattel ran sowie die zugehörige Stahlflexleitung mit neuen Haltern.

Und da man nicht an alles denken kann musste ich die Bremsbeläge in ziemlich verdreht-knieender Arbeitsposition einsetzen :D

Für die Bremszangen verwende ich Plastilube als Gleitmittel und Korrosionsschutz. Das Zeug kommt dünn mit dem Zeigefinger aufgetragen auf die Bremskolben, die Rückseite der Bremsbelagträgerplatte, auf den Haltebolzen und auf die "Spange" welche von oben auf die Bremsbeläge drückt.

Mit Glück kann ich Dienstag meine Teile vom Pulvern abholen, dann kann ich im Rahmen weiter basteln.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Hast du noch neue dichtsätze für die hintere Bremszange bekommen ?

Und hat dein Kumpel zufällig noch zwei von den Scheiben ?

Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

• Die 2 Plastikscheiben zwischen Rahmen und Schwinge hat ein Kumpel nachdrucken lassen, meine 2 Spenderfahrzeuge hatten jeweils nur eine Scheibe verbaut.

Eine Scheibe auf jeder Seite wäre aber wie angedacht. Oder hattest Du insgesamt nur eine Kunststoffscheibe bei der Schwinge?

• Die Umlenkung ist samt Schwinge verbaut

Die Muttern habe ich zusätzlich mit Schraubensicherung mittelfest gesichert, das habe ich an dem Bike bei fast jeder Schraube gemacht wo es Sinn macht. (Besser man hat als man hätte)

Das ist beim vorgegebenen Drehmoment nicht "unbedingt" notwendig!

Das Moped wird ja wieder ein komplettes Neuteil :respekt:

• Hast du noch neue dichtsätze für die hintere Bremszange bekommen ?

Und hat dein Kumpel zufällig noch zwei von den Scheiben ?

Ja hatte ich auf Seite 4 schon mal verlinkt :-)

Aprilia RS 125 99-05 hinten Bremssattel Dichtung Reparatur Rebuild Kit 2003 2004 2005 | eBay
    Entdecken Sie Aprilia RS 125 99-05 hinten Bremssattel Dichtung Reparatur Rebuild Kit 2003 2004 2005 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de

Ja ich frage ihn wegen den Scheiben, schreib mir da mal Privat.

Eine Scheibe auf jeder Seite wäre aber wie angedacht. Oder hattest Du insgesamt nur eine Kunststoffscheibe bei der Schwinge?

Ja es war insg. Nur eine Scheibe verbaut gewesen. Jetzt hab ich auf jeder Seite eine Scheibe verbaut wie es sein soll.

Das ist beim vorgegebenen Drehmoment nicht "unbedingt" notwendig!

Das Moped wird ja wieder ein komplettes Neuteil :respekt:

Ja ich denke auch :D Aber an anderen Stellen wird es sicherlich etwas bringen, zb Verkleidungsschrauben. Da waren viele abvibriert oder locker. Sowas nervt dann.

Meine Devise: Einmal richtig und nie wieder. Dann hat man auch lang spaß dran und fährt mit gutem Gefühl. Bei einem 20 Jahre altem Teil muss man das eben machen, kennt dann seine Maschine und weiß sich zu helfen wenn mal was ist :-)

Die Postfrau kann mich bestimmt nicht mehr leiden, die letzten Wochen kamen viele Pakete mit Neuteilen, manche sind auch schon verbaut.

• Die Postfrau kann mich bestimmt nicht mehr leiden, die letzten Wochen kamen viele Pakete mit Neuteilen...

Hast du ein Glück, bei uns ist es meine Frau, die mich nicht leiden kann, wenn so viele Pakete mit Moppedteilen kommen :face_with_tears_of_joy: