Obiger Zylinder ist der liegende gewesen.
Der Stehende hat noch die Originale Beschichtung. Diese sieht trotz gebrochenem Kolbenhemd noch gut aus .
Iergendwas ist bei den originalen Beschichtungen scheinbar anders.
Obiger Zylinder ist der liegende gewesen.
Der Stehende hat noch die Originale Beschichtung. Diese sieht trotz gebrochenem Kolbenhemd noch gut aus .
Iergendwas ist bei den originalen Beschichtungen scheinbar anders.
Joh. Sie scheinen was zu taugen
Die Abstimmung der Reibpaarung stimmt halt. So was kann ab Werk kein Hersteller abliefern
Die Beschichter sollten schon in der Lage sein die brauchbaren Reibpartner anzugeben, bzw die Beschichtung auf die üblichen Hartchromringe abzustimmen.
So ein Murks, ich ärgere mich gerade voll. Wenn ich gewusst hätte dass neu beschichten so ein Sch… ist hätte ich vor Jahren einfach mal 2 neue Zylinder gekauft als es die noch gab.
Gruß J-C
Admin: Beschichterei wäre eventuell ein Extra Fred wert?
Wie auch immer mein 2021 neu beschichteter TZ Zylinder hat sich ebenfalls nach nur wenigen km (ca 30) mit ähnlichem Schadensbild verabschiedet.
Die Beschichtung wurde partiell vom Kolbenring (original Yamaha) regelrecht rausgerissen, -> Neubeschichtung erforderlich.
Hm, entweder hat der Beschichter seine Rezeptur, oder der Yamaha Lieferant das Material der Kolbenringe geändert.
Mal sehen ob die neue Beschichtung besser mit den originalringen harmoniert.
... , ich lasse den Zylinder aber nun drauf und sehe wie es weitergeht.
Ja lass drauf und schau bei 6 bis 8 tKM wieder. Die Kids fahren die Zylinder auch ≥ 20 tKM, ohne zu schauen.
...
Alles anzeigenDas Phänom kenne ich bisher ausschließlich von neu beschichteten Zylindern.
Egal ob bei Grüni, Rh-motoren, Powerseal oder Fiedler.
Egal ob original Asso / Suzuki / ... oder Vertex / Wössner / Mitaka Kolben.
Überall bilden sich anfänglich ein paar dieser Striemen, bleiben und das läuft so auch und würde ich mir nicht so viel Gedanken drüber machen.
Die nachträglichen Beschichtungen sind durch die Bank weg auch weicher, so zumindest die Aussage von einem Bekannten der in ner Instandsetzungsfirma arbeitet und der schon viele Zylinder für mich gehont hat.
Evtl kann Grüni ja dazu was sagen, ich könnte mir vorstellen das evtl Gewisse Stoffe nicht mehr eingesetzt werden dürfen (aus welchen Gründen auch immer). Die nachträglich Beschichteten Zylinder ab nem Gewissen Jahr gehen nämlich auch mehr ins graue als ins Silber/Nickel farbene.
...früher als man die zylinder noch bei jha, moto-bum oder rimotu beschichten lassen konnte gabs diese probleme nicht.
und obendrein gabs noch ein schönes vermessungsprotokoll dazu.
Alles anzeigenEs läuft
Ja bei den 100nm musste ich auch mit dem Inbus gegenhalten. bin anfangs erst fast auf eine falsch beschriebene Reihenfolge aus dem www. reingefallen.
Da wurde fälschlicherweise beschrieben das man die Einstellschraube ganz in den Rahmen drehen so (also maximales Spiel), und dann die 100nm geben....
Zum Glück ist noch halbwegs analytisches Denken vorhanden und ich hab mir nicht den Rahmen verbogen
wie macht man es denn ganz genau richtig? Bei mir im Werkstatthandbuch steht erst rechts die "Hülse" komplett rein mit 30nm, dann diese spezielle Kontermutter drauf und mit, ich meine 14 nm anziehen. Dann die Achse mit 100nm anziehen. So wurde es mir übrigens auch hier von einem empfohlen. Mein Handbuch ist aus 2002.
Reihenfolge stimmt aber die Drehomente hast vertauscht:
1. Einstellbuchse 12Nm
2. Kontermutter (die mit den 4 "Schlitzen") mit 35Nm.
3. Achse mit 100 passt.
Einstellbuchse auch Pivot genannt *g
Keo hast du mal wieder in den Zylinder geschaut? gab es Veränderungen?
1200km bin ich bisher gefahren und die Striemen sind logidcherweise noch da, die sind ja tiefer wie der Honschliff. Fährt unauffällig, wenn ich wieder mal Zeit habe mache ich mal einen Kurzfilm wie das Bike jetzt dasteht.
USB Ladebuchse ist am Lenker und eine Handyhalterung, bei der letzten Ausfahrt hat das auch gut geklappt mit Navigation und Handy laden