Schräglagenassistent

  • Wie denkt ihr darüber? Hat das eigentlich noch was mit Motorrad fahren zu tun?


    BMW korrigiert Schräglage: Patent für einen Schräglagenassistent von BMW
    Assistiertes Fahren ist für BMW Motorrad ein großes, wichtiges Thema für mehr Sicherheit. Die Erfindung eines Schräglagenassistenten ist der nächste Schritt.
    www.motorradonline.de

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Wenn es hilft, jüngere bzw. unerfahrene Fahrer beim zu forschen Anfahren einer Kurve vor einem Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu bewahren, sage ich :thumbs_up: . Wir hatten hier im Bekanntenkreis vor 5 Jahren so einen tragischen Fall.


    Wird aber vorerst wohl höchstens in der preislichen Oberklasse zu haben sein, da hilft es den Anfängern auch nicht viel. Später zieht es dann vielleicht auch in die kleinen Klassen ein, wo es die meisten Unfälle verhindern könnte. Wir werden sehen.

  • in den 70ern hatten die Leute weder Bock noch Ahnung von ABS oder Airbag.


    Und? Gibts heute beides sogar im/am Motorrad.


    Nächster Schritt ist sum sum...Elektro.

    Ob ihr wollt oder nicht :biggrin:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Und Deine Mopeten werden am Montag als erste eingeschmolzen...ob Du willst oder nicht :smiling_face_with_sunglasses:.

  • Sicherheit wäre ja schön und gut, aber meiner Meinung nach bewirken die ganzen Fahr-Assistenten genau das Gegenteil.

    Der Respekt geht verloren und jeder Depp hält über sein natürliches Fahrkönnen einfach rein, in der “Gewissheit“ die Elektronik regelt das schon.

    Die Physik kann man damit aber auch nicht “besiegen“, sie wird aber in höhere Geschwindigkeitsregionen geschoben und wenn es dann kracht, dann noch energetischer.

    Ich glaube wenn man mehr Sicherheit haben möchte, sollte man alles an Helferlein wieder ausbauen. ABS und ASR als erstes, dann hört das auf mit digital Vollgas geben usw.

    Was meint ihr, wie handzahm dann wieder viele unterwegs sind.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Ich meine durch die verpflichtende Einführung von ABS in 2016 ist die Zahl der schweren Unfälle drastisch gesunken. Ich persönlich würde da auch nicht mehr drauf verzichten wollen.

  • Auf der Straße o.k., auf der Rennstrecke habe ich mein ABS rausgeschmissen.

  • Ja, Rennstrecke ist ein anderes Thema. Aber auch hier können aktuelle Renn-ABS mehr, als die allermeisten Fahrer. Und ohne TC mit knapp 200PS...oh, was würden die ganzen "Profis" am Kurvenausgang Flugunterricht nehmen und hart in der Realität landen.