Servus
Ich beschäftige mich grad aus Interesse mit der Modellgeschichte und den technischen Daten der RS125. Gab ja im Laufe der Zeit so einige Typen und Varianten, speziell wenn man die "Werks-Leichtkrafträder" mit einbezieht. Jetzt bin ich bei meiner recherche im Netz an Grenzen gestoßen, wo ich einfach keine oder nur unsichere Infos dazu finde:
1. GS: Welche Reifengrößen sind laut ABE G796 zulässig?
2. LA: Ist irgendjemand schonmal eine in Deutschland zugelassene LA begegnet?
3. Fahrzeugapiere für die MP00:
Wie ist das damals gelaufen? Für die MP00 gab es ja keine deutsche ABE. Mit ABE kann ja meines Wissens der Hersteller bzw. Importeur den Fahrzeugbrief bzw. die Betriebserlaubnis ausstellen. Die Zulassungsstellen können die Daten für den Fahrzeugschein vom KBA abrufen. Ohne ABE müsste ja streng genommen jedes einzelne Fahrzeug eine Einzelabnahme erhalten oder? Ist dann damals alle paar Wochen ein Prüfer zum Händler und hat ein paar MP00 abgenommen? Und woher hatte der Prüfer die technischen Daten? Der wird ja kaum bei jedem Mopped eine Leistungsmessung, Geräuschmessung, Abgasmessung etc. durchgeführt haben. Gab es da so etwas wie ein Mustergutachten, das einfach auf alle MP00 angewendet wurde? Und was steht da drin?
4. ABE H356 für die gedrosselten MP Varianten:
Hat jemand die ABE H356 OHNE NACHTRAG bzw. die H356 mit Nachtrag 01 rumliegen? Den Nachtrag 02 hab ich gefunden aber der bezieht sich auf die MPB.
5: PYA: Kann jemand CoC-Papiere oder die Betriebserlaubnis einer PYA beisteueren?
6: RD0/RDA: Von der RD gab es scheinbar auch 2 Varianten, beide mit 11kW und beide unter der HSN TSN 4013 ADG. RD0 (mit EG-BE e11*2002/24*0529*00 vom 05.12.2006) und RDA (mit EG-BE e11*2002/24*0529*01 vom 28.10.2009). In den Papieren unten sieht man die Unterschiede.
RD0: 11kW / 8250 U/min ENGINE FAMILY 00*
RDA: 11kW / 9250 U/min ENGINE FAMILY 01*
Weiß jemand was der technische Unterschied ist? Was steckt hinter ENGINE FAMILY 00* bzw. 01*? Laut Ersatzteilkatalog AP3406 hat die 11kW Variante ab 2010 wieder den PHBH 28 Vergaser, anstelle des VHST 28. Meine Interpretaion: Die RD0 wurde von 2007-2009 gebaut mit VHST 28 Vergaser, die RDA von 2010 bis zum Schluss mit PHBH 28. Kann das Jemand bestätigen?
7: Gedrosselte RM:
Das KBA hat für die RM zwei HSN TSN vergeben:
4013 AEH mit 18KW
4013 AEI mit 5kW
Am Rahmen der RM steht aber 8,0kW??. Hat jemand verlässliche Daten zur gedrosselten RM? Ist das die 80 km/h Variante? Fahrgestellnummer RM0... oder RMA... oder ganz anders? Idealerweise natürlich wieder aus CoC oder Betriebserlaubnis.
Hier steht übrigens auch wieder ENGINE FAMILY 00*.
P.S.: Was man Aprilia im Nachhinein hoch anrechnen muss: Sie haben's bis zum Schluss durchgezogen und ganz offiziell ungedrosselte 125er als "richtige" Motorräder angeboten. Das hat man m.W. legal und ohne Aufwand mit Einzelabnahmen etc. sonst bei keinem anderen Hersteller mehr bekommen. Die haben ihr Angebot schon recht früh auf die 11kW beschränkt.
Grüße