Ketten-Schleifer, Ketten-Schutz, Schwingenschutz, Gleitschiene

  • Ist hier eher Interesse an der Original Form oder eher so, dass es ohne Schwingendemontage geht?

    Mir wäre das aktuell relativ egal, weil ich die Schwinge eh draußen habe. Allerdings müsste dann eine ähnliche Laufleistung wie beim Originalteil gesichert sein. Sollte das Ding nach 10.000 km wieder durch sein (bei mir 2 Saisons), ist es ärgerlich dafür die Schwinge wieder ausbauen zu müssen.


    Meiner Meinung nach sollte man auf die "Originalität" verzichten zugunsten praktischen Gründen > also eine Variante ohne Schwingendemontage. Dann wäre auch die Möglichkeit der Nachbesserung da, wenn die Nachfertigung nicht das hält was man sich davon verspricht. Ich glaube damit tust du dir eher einen Gefallen.

    Allerdings müsste der Kettenschleifer dann etwas anders gefertigt werden. Der Lochdurchmesser um die Schwingenlagerung ist beim Originalteil viel zu großzügig.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Schick mir doch mal per PN den Durchmesser, den du da vorn als sinnvoll erachtest.


    Und nicht vergessen: ich bin keine Firma, sondern das ist ein Fanprojekt. Da darf man nicht die gleichen Maßstäbe anlegen. Erst Recht nicht, wenn es an Haftungsfragen oder ähnliches geht. Das kann und werde ich natürlich keinesfalls übernehmen.

  • Und nicht vergessen: ich bin keine Firma, sondern das ist ein Fanprojekt. Da darf man nicht die gleichen Maßstäbe anlegen. Erst Recht nicht, wenn es an Haftungsfragen oder ähnliches geht. Das kann und werde ich natürlich keinesfalls übernehmen.

    Ja, das ist mir schon bewusst! Und deshalb denke ich, wäre eine Variante welche man mal eben so austauschen kann, ein großer Vorteil (auch für dich). Falls das mit dem Material/Haltbarkeit nicht befriedigend ist, kann man dahingehend nachbessern und der Anwender kann wenigstens schnell tauschen. Anders wäre es einfach halt ärgerlich.

    Meine Bedenken sind halt auch die Haltbarkeit einer Nachfertigung. Und deshalb steht die Überlegung "lieber einen anderen halbwegs passenden Kettenschleifer besorgen und passend zu machen" auch im Raum.


    Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es toll, dass du anbietest sowas nachzufertigen! Und deshalb würde ich das auch gerne testen, wenn es in einem normalen preislichen Rahmen bleibt. Wenn es dann gut funktioniert, prima! Falls nicht, hätte ich aber wenigstens gerne die Möglichkeit das Ding mal eben auszutauschen durch eine vielleicht von dir verbesserte Version (Material).


    Die Frage ist natürlich ob sich das für dich "lohnt". Große Nachfrage scheint es hier im Forum ja nicht zu geben.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Wieviel Originalfetischist muss man sein, um bei einem von aussen nicht sichtbaren Teil auf Originalität und damit schlechte Austauschbarkeit eines Verschleissteils zu achten? :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Die meisten rg's sind doch heute nur noch standuhren oder werden nur 100km pro Jahr gefahren. Schon allein deswegen wird sich die Nachfrage hier in Grenzen halten :nixweiss:

  • Die meisten rg's sind doch heute nur noch standuhren oder werden nur 100km pro Jahr gefahren. Schon allein deswegen wird sich die Nachfrage hier in Grenzen halten :nixweiss:

    Ja, ich glaube tatsächlich, dass es (leider) so ist. Und was ein "Standuhrdasein" für ein Fahrzeug bedeutet, wissen die meisten hier auch.

    Ich vermute mal, dass ich allein für 1/4 aller gefahrenen RG500 Straßenverkehr-Kilometer in Deutschland verantwortlich bin.

    Und irgendwann kann ich davon mit leuchtenden Augen im Altersheim erzählen :smiling_face_with_smiling_eyes:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Wir warten es mal ab. Klar ist das kein Millionenmarkt. Aber ein paar wird ja doch geben.


    Die TZR Schleifer gingen in alle Welt weg, sogar bis nach Australien..

  • Ich vermute mal, dass ich allein für 1/4 aller gefahrenen RG500 Straßenverkehr-Kilometer in Deutschland verantwortlich bin.

    Und irgendwann kann ich davon mit leuchtenden Augen im Altersheim erzählen

    Für weitere 50% bin ich verantwortlich.
    Auch ich werde davon mit leuchtenden Augen erzählen, falls ich nicht alles vergessen habe...
    :cheers:

  • Es ist gerade in Diskussion, ob es 2 Versionen geben wird. Ich mag hier ungern über ungelegte Eier spekulieren.


    Es gibt Interessenten für original als auch für die Variante ohne Schwingenausbau.