Schalter im Gaszug geht denke ich nicht, da der Dyno und somit der Schieber sehr schnell reagieren, sprich die Steuerung würde reagieren bevor der Gasgriff zu ist. Ein Schalter am Kupplungsgriff könnte man leichter betätigen, wenn man schalten will, Finger an die Kupplung, 1mm vorspannen dass der Schalter frei wird, dann vom Gas und komplett durchkuppeln. Hört sich aber irgendwie kompliziert an, die Steuerung soll sich an den Benutzer anpassen, nicht umgekehrt.
Vielleicht ist es aber auch rechnerisch zu lösen, irgendwie muss es doch möglich sein, anhand dem Drehzahlabfall zwischen Schalten und Gaswegnehmen zu unterscheiden. Möglicherweise geht beim Schaltvorgang die Drehzahl schneller runter als bei Gaswegnahme, da müsste ich mal länger fahren und die Daten loggen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, einfach nur eine Verzögerung zu programmieren. Bleibt der Dyno länger als zb 1 Sekunde negativ, weiß die Steuerung dass ich im Schubbetrieb bin. Fragt sich dann nur wie es sich anfühlt wenn die Motorbremse etwas verzögert einsetzt.
Sonst fällt mir derweil auch nicht mehr ein.
Lg