Woher ASSO Kolben

  • Meine Erfahrung mit Kolben:


    Wössner und Athena sind wohl dasselbe (sogar die Gravur am Kolbenboden ist identisch) und würde ich mit 0,05mm verbauen. Den Kolben aber vermessen, die Größe is eher ne Schätzung und ein 53,94 kann auch mal 53,84 sein :lol:


    Vertex kann man mit 0,03-4 Einbauspiel verbauen, die Maße stimmen meist auch. die ersten 50-100km auf der Straße sind kritisch, danach ist der Kolben schon etwas geschrumpft und es passiert meist nix mehr :winking_face:


    Nach etwa 8-10tKm würde och jeden Zubehörkolben rauswerfen, die schrumpfen auf den Zeitraum um etwa 0,08-0,1 [mm] , während manch Asso Kolben nach 20tkm gerade mal um 0,02mm geschrumpft ist. . .

  • Ui, der Preis ist aber überaus in Ordnung, oder? Oder kann's da nen Haken geben?


    Edit: Ich seh gerade, so mega spektakulär ist der Preis jetzt nicht...aber kann man machen :nerd_face:

    Einmal editiert, zuletzt von RCV ()

  • Alternativ den einengen Zylinder (zB bei Grüni) checken lassen und falls OK für nicht mal die Hälfte hohnen lassen, neuen Kolben, Dichtungen usw...

  • Weiß jemand welcher Kolben hier angepriesen wird?


    Aprilia RS125 Tuono '03-'05 Kolben-Kit - Standardmaß
    [TAB:Beschreibung] APRILIA RS125 Tuono '03-'05 Kolben-Kit (Standardmaß) (segmenti, piston rings) Wahlmöglichkeit 1: (Kolbenmaß 53,96…
    www.scheuerlein-motorentechnik.de

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Auszug aus einem Text des Anbieters.


    Ein weiterer Fehler beim Zylinder bohren und honen kann ein zu großes Einbauspiel der Kolben sein. Wir sind ein Freund von kleinen Einbauspielen. Kleine Einbauspiele sind der Garant für hohe Laufleistungen. Jedoch muss das Einbauspiel passend zum Kolben gewählt sein. Viel Material ergibt viel Wärmedehnung. Aus diesem Grund sind Kolben weder rund noch zylindrisch. Erst nach Erreichen der Betriebstemperatur stellt sich die Rundheit und die Zylindrizität ein. Fährt ein Kolben nach oben aus der Betriebstemperatur raus wird es ihm zu eng. Kolbenklemmer. In den meisten Fällen kann man dann am Kolben die Ursache für den Klemmer anhand der Lage der Klemmspuren analysieren. Dazu gibt es von den Kolbenherstellern schöne Schautafeln mit Erklärungen. Wir lassen alle unsere Kolben mit einer MOS2-Beschichtung herstellen. MOS2 kann nicht fressen! Aus diesem Grunde kann man, da der Messpunkt im Bereich der Beschichtung liegt, zu dem Kolbenmaß auf der Beschichtung ein um die Beschichtungsstärke kleineres Einbauspiel geben. Dieses reduzierte Einbauspiel liegt dann bei den Kolben bis ca. 65mm bei nur 2/100mm, bis ca. 80mm bei 2,5/100mm und darüber bei ca. 3/100mm. Und dann gibt es noch die sogenannten Schmiedekolben. Leider ist dies ein etwas irreführender Name da man unter einem Schmiedeteil normal etwas ganz anderes erwarten darf. Ich nenne diese Kolben nicht Schmiedekolben – bei mir sind das Presslinge. Während bei den Gusskolben das Aluminium (eigentlich eine Aluminiumlegierung mit Anteilen von Silizium, Kupfer, Nickel, Magnesium) auf über 650Grad erhitzt wird bis es sich verflüssigt um in die Form gegossen werden zu können reichen bei den Presslingen schon Temperaturen von oberhalb von 500Grad. Die Alu-Knetmasse wird dann unter Druck in eine Form gepresst und kann sogleich nach etwas Abkühlung wieder der Form entnommen werden. Fertig für die nächste Füllung Knetmasse. Was mir auffällt: So gut wie alle Hersteller und Anbieter von Presslings-Kolben geben sehr große Kolbenlaufspiele von bis zu über 10/100mm an. Entsprechend groß ist das Kippmoment dieser Kolben bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Also absolut nichts für Kurzstreckenfahrer. Wir selbst sind deshalb kein Freund von diesen Presslingen. Um nicht in die Haftung gehen zu müssen lassen wir in der Regel die Presslinge vom Kunden selbst besorgen, lassen uns das gewünschte Kolbenlaufspiel vorgeben und sind dann aus dem Schneider wenn es um Ölverbrauch geht.

  • Weiß jemand welcher Kolben hier angepriesen wird?


    https://www.scheuerlein-motore…5-kolben-kit-standardmass

    Zum Kolben kann ich jetzt nichts qualifiziertes beitragen...


    Zu Scheuerlein: Er ist vor allem bekannt für seine Kolbenumrüstung bei Audi/VW TFSI-Motoren mit hohem Ölverbrauch, als Laie würde ich mal sagen, dass er sein Handwerk versteht. Hatte mir dort ein günstiges Messgerät für die CO-Messung am Abgas gekauft. Es lag eine zusätzliche, ausführliche, von ihm geschriebene Anleitung zur Nutzung dieses Geräts bei. Dort wurde dann nicht nur ausführlich beschrieben wie man das verwendet und wie das Messprinzip funktioniert, sondern es wurden gleich für verschiedene Fahrzeuge bebildert die Einstellmöglichkeiten für Korrekturen am Gemisch beschrieben. Das fand ich sehr positiv :winking_face:

  • zum kolben kann ich auch nichts weiter sagen, da ich damit garkeine erfahrungswerte habe.

    ich wäre allerdings vorsichtig, hier vorschnell das laufspiel zu verringern.

    Zitat

    Zu Scheuerlein: Er ist vor allem bekannt für seine Kolbenumrüstung bei Audi/VW TFSI-Motoren mit hohem Ölverbrauch, als Laie würde ich mal sagen, dass er sein Handwerk versteht.


    was aber auch nicht wahnsinnig schwierig ist, weil schnell klar wurde, dass der verwendete abstreifring deutlich zu flach war, was einen heftigen konstruktionsfehler darstellt.

    eigentlich hammer, dass sowas durch die versuchsphase durchgegangen ist...

    viele kolben wurden einfach in ihrer abstreifringnut aufgedreht und ein höherer ring wurde eingesetzt.

    damit hatte man schon viel gewonnen.

    irgendwann dann wurden kolben und ringpaket von vw dann werksseitig dahingehend angepasst.

    natürlich nicht zu schnell, damit man einen offensichtlichen fehler nicht direkt eingestehen musste und erstmal dem kunde in die schuhe schieben wollte.