War mehr auf die Materialverträglichkeit bezogen.
Motocool von motul
-
-
Soweit mir bekannt gab bzw. gibt es noch das Kriterium "silikatfrei" bzw. "silikathaltig". Früher (wann immer das auch war) waren die gebräuchlichen Kühlmittel silikathaltig ("IAT") Zweck: Korrosionsschutz. Nachteil: nicht langzeitstabil --> Kühlflüssigleit muss irgendwann getauscht werden. Dann wurden Kühlmittel ohne Silikat ("OAT") entwickelt. Der Korrosionsschutz wurde über andere Wege erzielt. Vorteil: hält länger. Blöderweise waren/sind diese Arten nicht uneingeschränkt mischbar. Es kommt im schlimmsten Fall zum Ausflocken und man hat "Pampe" im Kühlkreislauf. Dann wurde nochmal weiterentwickelt ("HybridOAT") und scheinbar gibt es damit auch Küglflüssigkeiten die mit allen anderen mischbar sein sollen und sowohl vor Korrosion schützen als auch lange haltbar sein sollen. Lektüre z.B. https://www.schmierstoff-zentr…el-das-sollten-sie-wissen oder https://www.kuehlfluessigkeit.com/.
Blöderweise scheint's da keine einheitlichen Standards zu geben, was Bezeichnung etc. angeht.
Soweit ich das aus den Produktbeschreibungen rauslesen kann ist das Motocool Factory Line ein silikatfreies OAT und das Motocool Expert eines dieser HOAT Dinger.
Meine Meinung: wahrscheinlich funzt beides und wenn man auf Nummer sicher gehen will zwecks Mischbarkeit dann kippt man nur das gleiche nach.
Und Temperaturen senken, vor Korrosion schützen und die Leistung um mindestens 50% steigern tun sie doch alle .
-
Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Motocool Expert scheint mit geeignet. Hab's zwar (noch) nie selber in der RS probiert aber warum sollte es nicht gehen. Mocool ohne Frostschutz geht halt nur ohne Risiko wenn's Mopped im Winter frostsicher abgestellt werden kann. Für Alltagsgebrauch evtl. eher das Motocool
-
Hab mal gelesen, dass MoCool als einziges Mittel im Kühlwasser für Wettbewerbsfahrzeuge zugelassen ist (FIM?).
-
naja also der typische RVG oder RS250 fahrer wechselt ja das Kühlmittel öffters... bei dem ganzen Ersatzmotoren getausche usw... selten das ein RGV RS250 fahrer 3 bis 4 Jahre ohne Motorzerlegung auskommt
-
mir geht es auch primär nicht um die versprochene extra Kühlung sondern darum ob es mit dem Block verträglich ist
-
Mir ist noch nie ein Kühlmittel bekannt bzw. untergekommen das sich nicht irgendwie vertragen hat.
In jedem 20-40Jahre alten Auto/Bike gibt es irgendwelche Aluminiumteile....
-
mir geht es auch primär nicht um die versprochene extra Kühlung sondern darum ob es mit dem Block verträglich ist
Na siehste, dann passts ja. Genau darauf bezog sich ja meine Antwort
-
Hab mal gelesen, dass MoCool als einziges Mittel im Kühlwasser für Wettbewerbsfahrzeuge zugelassen ist (FIM?).
In den meisten Reglements steht aber "nur Wasser ohne Zusätze" erlaubt drinnen., leider.
-
In den meisten Reglements steht aber "nur Wasser ohne Zusätze" erlaubt drinnen., leider.
Na, da hat ja der Herbie kein Problem mit 😀
In Thailand braucht's keinen Frostschutz und ob da ein Korrosionsschutz/Coolant drin ist, interessiert auch keinen.
Mir haben die Honda-Techniker persönlich in Buriram Coolant eingefüllt, nachdem mir wegen Überhitzungsproblemen der Töff die ganze Sosse in der Box verteilt hat.
Und technische Kontrollen habe ich in Thailand auch noch keine erlebt.