....und noch ein RS125 Wiederaufbau

  • Moin zusammen,

    habe mich nun doch dazu entschlossen den Wiederaufbau meiner RS125 SF hier zu dokumentieren.


    Kurz zu mir/ zum Projekt:

    Bisher habe ich nur an meinen 4T Bikes "geschraubt". Wobei sich das eigentlich auf prüfen des richtigen Drehmoments der Schrauben und ab und zu mal Kettensatz wechseln beschränkte.

    Das lief allerdings immer ganz gut :winking_face:

    Die RS habe ich mir nun vor ein paar Wochen als Basis gekauft um sie wieder aufzubauen. Das Ziel dabei ist, sie soweit wie möglich, wieder in den originalen Zustand zu versetzen und nach Handbuch wieder zusammenzubauen- dafür wird sie vorher komplett zerlegt.

    Außerdem soll sie mit ihrer offenen Leistung eingetragen werden. Gutachten dafür ist schon vorhanden, einige der vorgegebenen Teile auch. Einen TÜV Prüfer der das Ganze nachher abnimmt hab ich auch schon.


    Die Basis:


    Hab sie ihn dem Zustand gekauft wie auf dem Bild zu sehen ist. Wurde 2007 das erste mal angemeldet und 2011 wieder abgemeldet. Seit dem stand sie rum. Auf dem Tacho stehen etwas über 5000km- allerdings ist noch ein zweiter dabei mit ca. 23000km. In den Unterlagen steht auch, dass er von einer Werkstatt mal getauscht wurde. Bleibt also ein Rätsel wie viel sie wirklich gelaufen hat.

    Den Zustand würde ich als gut bezeichnen- kaum Rost, Rahmen unbeschädigt und alles ist dicht. Sie ist wohl mal auf die rechte Seite gefallen, wurde aber repariert. Verkleidung ist in dem Zuge wohl komplett neu lackiert worden.


    Bevor ich sie zerlege, wollte ich erstmal sehen, ob sie überhaupt läuft- Batterie war beim Kauf ausgebaut und konnte nicht getestet werden. Also neue Batterie gekauft, Vergaser gereinigt und provisorisch mit Sprit versorgt:


    Sind nur Aufnahmen zwischendurch. Von den tatsächlichen Probelauf habe ich leider keine Fotos.

    Tja, war alles easy- alle Knopfe funktionieren, Licht geht auch und der Motor sprang sogar auch an. Ich war fast schon etwas enttäuscht weil das so einfach ging. Irgendwie hatte ich eine größere Herausforderung erwartet.

    Um zu sehen, ob es ihr auch wirklich gut geht, dachte ich mir könnte man ja nochmal die Kompression messen:


    ....wohl doch nicht alles so einfach. Bei einem gesunden Motor sollte da ein weit höherer Wert stehen. Laut Hartrusion ca. 7 bar. Naja, wollte ja eh in den Zylinder schauen :thinking_face:


    Nun ging es dann ans Zerlegen. Wie das aussieht brauche ich hier wohl nicht groß kommentieren :winking_face:


    Bei dem kleinen Teil macht das Schrauben echt Spaß. Man hat genug Platz und die Teile sind auch alleine alle gut zu händeln.

    Dabei kam auch der Pfusch der bisherigen Arbeiten zum Vorschein....



    Wer findet den Fehler im letzten Bild?

  • Der Zylinder sieht übrigens so aus:



    Da ich in dem Thema ja noch absolut unbewandert bin- hat jemand einen Tipp, wo man den wieder instand setzen lassen kann?


    Der Rahmen und die Schwinge sind mittlerweile übrigens auch getrennt und die Gabel ist raus. Das Mutter der oberen Gabelbrücke war dabei auch nur lau warm angezogen und das Lager ist auch hin.

    Ansonsten gab es eigentlich keine bösen Überraschungen beim zerlegen :slightly_smiling_face:


    Als nächstes werden nun die rostigen Teile zum Strahlen/ Lackieren gebracht, der ganze Rest gereinigt und aufpoliert und die neuen Teile bestellt die ersetzt werden müssen.

    Sobald es hier etwas Neues gibt, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.


    Gern her mit eurem Feedback oder Kritik, ich lerne immer gern dazu :victory_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Aufbauthreads werden immer wieder gerne gelesen :D .

    Der Zylinder sieht garnicht schlimm aus, ab zu Motorrad Racing Grün zum Vermessen und Hohnen und mit nem neuen passenden Kolben versehen lassen.

    Kann es sein das du die Kompressionsprüfung mit einem Einschraubadapter und einem langen Schlauch durchgeführt hast?

    Sieht jetzt von oben betrachtet nicht schlecht aus und mit nur 3 Bar springt sie eigentlich nur noch mit Kräftig Schieben oder Berg ab anrollen an.


    Die Fehlersuche auf dem Letzten Bild: Deine Zündspule hängt auf halb acht und ist mit nur einer Schrauben befestigt, Masseverbindung ist nicht zu sehen aber wenn sie Läuft, wird sie schon vorhanden sein. Am Piclup Stecker ist eine Isolierbandkonstruktion und es fehlt die Auslasssteuerung.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Alles klar, dann werde ich mir mit dem dokumentieren ab jetzt mal etwas mehr Mühe geben :winking_face:

    Wenn es jemanden interessiert, kann ich gern mehr ins Detail gehen. Beim Gutachten und offenen eintragen beispielsweise.


    Werde bei Grün mal anfragen :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    Eingeschraubt war der Adapter aber der Schlauch war nicht wirklich lange, vllt 20cm. Normal halt. Meinst du, die Luft im Schlauch könnte das Ergebnis verfälschen?


    Bei der Zündspule warst du schon richtig. Nur eine Schraube und die wurde mit ca 15 Unterlegscheiben gefüttert und dann nicht mal richtig angezogen....

    Auslasssteuerung ist gar nicht vorhanden, da 11kW Version.


    Heute habe ich übrigens angefangen die Verkleidung zu polieren. Da die Kosten bei der Optik erstmal im Rahmen bleiben sollen, versuche ich da mal das beste mit rauszuholen. Bilder muss ich noch machen :man_raising_hand_medium_skin_tone:

  • Update:

    Alles ist jetzt soweit zerlegt:


    Umlenkung sieht noch sehr gut aus. Kein Spiel in den Lagern, alle Wälzkörper noch da und in ihren Käfigen. Lenkkopflager muss neu. Das Lager der Schwinge muss noch geprüft werden.


    Hier mal ein Beispiel, damit nachher auch alles wieder an seinen Platz kommt :nerd_face:


    Ich finde es immer beachtlich, wie Leute bei solchen Projekten die Schrauben alle in eine Tasse werfen und nachher für jedes Gewinde wieder den richtigen Bolzen zur Hand haben.


    Parallel habe ich übrigens mal den ersten Versuch gestartet die alten Teile wieder aufzupolieren. Hatte die Mitte mit Klebeband abgeklebt. Bei der matten Fläche der linken Seite hat wohl mal jemand mit einem sehr rauen Schwamm versucht zu putzen.


    Bevor nun alle neu zu lackierenden Teile zum Strahlen gehen, brauche ich noch ein neues Geweih. Meins ist krumm und wurde schon mal geschweißt.
    Währenddessen bleibt genug Zeit zum Polieren und den Zylinder einzuschicken :OK_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Sehr schön....noch eine RS ....komplett zerlegt:thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    beim Schrauben schmeiss ich die Schrauben immer in einen Sortierkasten, jeweils der Reihe nach in die Fächer....beim Zusammenbauen dann wieder rückwärts der Reihe nach

  • Meine Schrauben lass ich meistens so gut es geht am Bauteil. Oder ich klebe sie mit Malerband fest. Mit der Zeit lernt man zwar auch die Schrauben kennen aber am Anfang schadet das nicht. Schöne Arbeit an der Scheibe 👌. Werd schön langsam neidisch wie hier die Moppeds auch optisch auf Vordermann gebracht werden. Da kann meine nicht mithalten 😭

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Schrauben alle in einen Eimer werfen trifft es ganz gut :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Meine Schrauben lass ich meistens so gut es geht am Bauteil. Oder ich klebe sie mit Malerband fest. Mit der Zeit lernt man zwar auch die Schrauben kennen aber am Anfang schadet das nicht. Schöne Arbeit an der Scheibe 👌. Werd schön langsam neidisch wie hier die Moppeds auch optisch auf Vordermann gebracht werden. Da kann meine nicht mithalten 😭

    Naja, ein bisschen putzen ist das, mehr eigentlich nicht :winking_face:

    Bei der restlichen Verkleidung muss ich nochmal schauen, ob die wirklich poliert werden muss. Geputzt sieht sie besser aus als erwartet.



    So sah die Ablassschraube übrigens aus. Keine Ahnung wie alt das Öl ist, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen.


    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Zündschloss aus der gabelbrücke bekomme? Die Innensechskantschraube ist kein Problem. Aber was ist das andere? :thinking_face:

  • Die 2. ist eine Abreißschraube, die geht auf handelsüblichem Wege nicht raus (Diebstahlschutz). Bei der musst du den Kopf abbohren, schleifen, oder was auch immer.