....und noch ein RS125 Wiederaufbau

• Sieht top aus! Vor allem die Bremse, wie neu :star_struck:

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• Sehr geil, wirklich toll geworden. Womit und wie hast du die Bremssättel lackiert?

Die Kugel kommt unter das Entlüftungsventil (jeweils vorne und hinten), richtig?

• Sehr geil, wirklich toll geworden. Womit und wie hast du die Bremssättel lackiert?

Die Kugel kommt unter das Entlüftungsventil (jeweils vorne und hinten), richtig?

Schau dir dazu am besten das Video von Kamil an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Richtig. Die Kugel dient als Dichtung und klemmt die Bohrung zu wenn die Entlüftungsschraube angezogen wird.

• So, eben bin ich endlich Mal dazu gekommen die Wellen aus dem MP Motor zu vermessen.

Leider gibt es im Werkstatthandbuch des Rotax 122 Motors nicht die Maße der Lagersitze. Ebenso wie das Maß für das Axialspiel der Kurbelwelle mit aufgezogenem Lager.

Hat die vllt. jemand von euch oder hatte die Sitze bei sich Mal ausgemessen?

• Zu den Lagersitzen kann gesagt werden, der Zündungsseitige Sitz ist zu 98% in Ordnung und der Kupplungsseitige Sitz ist zu 80% eingelaufen, was jetzt aber nicht so dramatisch ist. Du kannst mal ein Lager auf den Kupplungsseitigen Sitz schieben, das geht meist von Hand (sollte aber nur bei 70°C vorgewärmten Lagerinnenring gehen) ist aber wie schon gesagt, wenn der Sitz noch nicht klappert, kein Problem

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Zu den Lagersitzen kann gesagt werden, der Zündungsseitige Sitz ist zu 98% in Ordnung und der Kupplungsseitige Sitz ist zu 80% eingelaufen, was jetzt aber nicht so dramatisch ist. Du kannst mal ein Lager auf den Kupplungsseitigen Sitz schieben, das geht meist von Hand (sollte aber nur bei 70°C vorgewärmten Lagerinnenring gehen) ist aber wie schon gesagt, wenn der Sitz noch nicht klappert, kein Problem

Kupplungsseitig hat sie ein Maß von 29,99mm mit einer Rundheitsabweichung von 2 Tausendstel- gemessen bei 20 Grad.

Ab wann wäre sie denn laut Handbuch eingelaufen?

• 29,99 ist noch ein sehr guter Wert, die Passung ist nicht mehr straff aber auch bei weitem nicht ausgeschlagen. Verschleissmaß gibt's kein offizielles, sobald das Lager auf dem sitz kippelt ist ende.

Mit Aufspritzen des Lagersitzes hab ich die Erfahrung gemacht, das das ganze 5.000-7.000 km Straff sitzt und sich dann auch wieder zu einer lockeren Passung einarbeitet.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: