Das ist mal ne spannende Geschichte
https://www.motorradonline.de/…nenmotor-technik-details/

astron-omega-1 Drehkolbenmotor
-
-
Auf jeden Fall. Die dürfen das ruhig mal bauen was sie da konstruiert haben
-
Auf jeden Fall. Die dürfen das ruhig mal bauen was sie da konstruiert haben
Unbedingt, besser wäre gewesen, erst zu bauen und dann.... Klingt nämlich viel zu schön um wahr zu sein. Selbst wenn, dann fällt das Konzept hierzulande krachend durch, es ist nämlich ein Verbrenner und steht somit von vornherein auf der Abschussliste.
-
interessant......vermutlich "besser" als ein Wankel, da ein besser definierter Brennraum resultiert als beim Wankel.....aber 15kg?
bis zu14bar Ladedruck, allein der Bereich der Verdichtereinheit muss schon ausgeklügelt gekühlt werden um da halbwegs taugliche Temperaturen für die Ladung zu erhalten....auf alle Fälle interessant.
Aber 160ps anzugeben, und noch nicht mal einen richtig lauffähigen Prototypen zu haben ist schon sehr mutig
-
80PS und 7,5kg würden mir reichen
-
Ja, tolles Motoren-Konzept!
Leider wird es auch dieser Verbrennungsmotor durch die "emissionsarme-E-Antrieb-Lüge" schwer haben für landgetriebene Fahrzeuge.
Der Elektromotor an sich war ja schon immer ein genial einfaches, effektives Konstrukt, aber solange die Energieversorgung (die Akkus) nicht einen Lichtjahre-entscheidenden Entwicklungssprung machen, produziert man nach dem Atommüll das nächste große Energiemüll Problem.
Für den Flugverkehr könnte das Motorenkonzept trotzdem punkten. Kann mir zum heutigen Stand kaum vorstellen, wie viele Tonnen Akkus die in einen Jumbo packen wollen, damit das Ding Strecke fliegen kann.
-
Sofern sie nicht flunkern sollten wird es sich durchsetzen. Egal wo der grüne Zeitgeist gerade unterwegs ist.
Andererseits könnte man sich fragen warum da niemand vorher darauf gekommen ist.
-
Den Wankel hat man glaube mit Einführung der Euro4 Abgasnorm bei Mazda aus dem Programm genommen. Danach hat keiner mehr was gemacht in der Richtung. Die Kühlung wird wohl so einfach nicht sein mit der Hohlwelle, denn es sollte schon noch ein Getriebe geben, falls man damit ein Auto antreiben will, was auch mal rückwärts fahren soll. Ehe das Ding nicht läuft und man ein Motoren- Kennfeld sieht, hat es wenig Sinn, darüber zu reden. Aber es ist schön, das sich Leute solche Gedanken machen. Wenn es funktioniert, wäre das eine riesen Schritt. Fast alle Verschleißstellen am Motor würden wegfallen, 75% weniger Materialeinsatz, einfacher Aufbau... Da fällt es schon schwer, mit 500kg Batterien dagegen anzustinken
-
War der Wankel nicht ein ganz schön durstiger Zeitgenosse? Das wird bei diesem hier ja auch der Fall sein, oder nicht?
-
Was mit dem neuen Ding ist, wissen wir ja nicht, dazu brauchte man ein Motorkennfeld, das schrieb ich schon, wo der spez. Kraftstoffverbrauch in g/kWh angegeben ist.
Der Wankel hat schon gesoffen, aber aus wenig Bauraum hohe Leistung erzeugt bei einem seidenweichen Motorlauf. Auch früher im Osten wurde damit experimentiert, wie soviel. Man hatte einen Wankel für den Trabant und einen für die MZ ES250. Mit dem Trabi hat man alles versägt, was so damals im Osten rumfuhr und nach dem Abstellen des Motors sind wohl einige Motorhauben (aus Kunststoff) weich geworden. Von der MZ hab ich irgendwo noch ein Bild vielleicht. War glaub ich alles so Ende der 60er.