• Hallo zusammen,ich weiß dass dieses Thema hier schon intensiv besprochen wurde ,trotzdem gibts eine Frage meinerseits, die ich nicht ausreichend beantwortet gefunden habe!

    Ja, ich habe hier schon gelesen und nachrecherchiert.

    Folgendes: ich baue gerade meinen Ersatzmotor wieder auf.Nachweislich ist der Motor bei mir 23ooo Km ohne Probleme gelaufen.

    Bei der jetzigen Revision haben wir festgestellt dass die Pertinaxdichtungen in den Außendeckeln der Drehschieber nicht verbaut sind und die Drehschieber direkt auf den Deckeln laufen,die Deckel sind entsprechend abgedreht worden.Keine Kohlefaserdrehschieber ! Laufspiel 4/10.

    Die Teile schauen alle super aus, es gibt bis auf geringe Anlaufspuren keinen messbaren Veschleiß. Ich neige dazu das alles so wieder einzubauen.

    Frage: gibt es hierzu Erfahrungen, Meinungen? Stan Stevens z.B sagt klar im CMM dass die Pertinax wichtig ist ist da sie als einziges die Kurbelwelle abdichtet...

    Bei mir lief der Motor aber ohne jede Störung, auch die Leistung war da. Die Frage ist deswegen warum alle Welt auf Kohlefaserdrehschieber umbaut und so ein Theater um die Pertinaxschicht gemacht wird.

    Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten hier.

    Danke und viele Grüße


    Peter

  • rage: gibt es hierzu Erfahrungen, Meinungen? Stan Stevens z.B sagt klar im CMM dass die Pertinax wichtig ist ist da sie als einziges die Kurbelwelle abdichtet...

    Bei mir lief der Motor aber ohne jede Störung, auch die Leistung war da. Die Frage ist deswegen warum alle Welt auf Kohlefaserdrehschieber umbaut und so ein Theater um die Pertinaxschicht gemacht wird.

    Hi
    Das Theater um die Pertinax wird gemacht, falls diese lose wird, der Drehschieber schleift und heiß wird.
    Dann kann er sich lustig verbiegen und hängenbleiben.

  • Ich würde das bedenkenlos so wieder einbauen und fahren. Die Pertinax Schicht wurde hauptsächlich zur Geräuschdämmung benutzt. Es funktioniert auch ohne. Schau dir die alten aprilia rsw oder die anderen drehschieber Motoren aus den 70ern an. Da hatte keiner Pertinax drin

  • Hier mal der Thread von der Widerbelebung meiner Gamma im RD Forum: http://forum.rd350lc.de/viewto…s=0&postorder=asc&start=0


    Demnach muesste speziell bei Carbonschiebern eine Anlauf-Schicht/-Scheibe in die Deckel weil das Carbon sonst die Deckel "auffraesse". Stahl auf Alu ginge: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=237280#237280


    In der Praxis funktioniert bei mir auch Carbon auf Alu.


    Wenn das bei Dir 23 Mm so gehalten hat und kein schlimmer Verschleiss oder gar Frass zu sehen ist, lass es so.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi Georg

    Das Carbon die Deckel aufrisst wäre mir neu......
    Pertinax als Schalldämpfung allerdings auch.
    Das die Pertinaxschicht laut s.stevens alleine für die Abdichtung zuständig sei... auch noch nie gehört.


    36 Jahre RG und immer noch geballtes Halbwissen unterwegs.
    Meins gehört auch dazu :nixweiss:

  • Das Carbon die Deckel aufrisst wäre mir neu......

    Wurde da im RD Forum halt so gesagt. Wenn man es ganz genau mit minimalem Spiel und moeglichst grosser Dichtheit haben will, ist vielleicht eine Anlaufschicht auf dem Deckel sinnvoll da es sonst klemmt oder frisst. In der Praxis geht es auch so, wie man sieht. Und wenn ein PS fehlen sollte ist mir das auch wurscht. Fahren ueben und abnehmen wuerde mehr bringen... :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Wenn sich die Pertinaxscheibe löst kann dich der Stahldrehschieber verklemmen und auffalten. Dies kann sich auch bei einem Kolbenbruch ereignen, wenn sich Teile des Kolbens in den Drehschieber verklemmen. In beiden Fällen kann das Motorgehäuse schaden nehmen. Wenn der Carbondrehschieber verklemmt, zerbricht dieser in viele kleine Teile und des Motorgehäuse beleibt unversehrt.

    Dies habe ich schon so erlebt und war froh Carbondrehschieber verbaut gehabt zu haben.

    Mir kommt nichts anders ins Haus als Carbondrehschieber. Einen Verschleiß des Deckels oder der Aluplatte habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Ich fahre CFK direkt auf Alu mit 2/10 Spiel.