• Hallo, kann ich absolut nicht bestätigen!

    ... meine originale 85er GR75a läuft locker 240 und ist dabei auch sehr stabil.

    Hohe Dauergeschwindigkeiten sind damit überhaupt kein Problem :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    ...

    Wird wohl auch viel mit den Reifen zu tun gehabt haben. Plus Schwingen-/Lenkkopflager.... da hat man damals ja nicht so genau hingeschaut :see_no_evil_monkey: Bei meiner Gixxer hats bei Richtung Topspeed erst langsam angefangen längs zu rühren, das hat sich dann immer weiter aufgeschaukelt. Ein sanfter Tritt auf die Fußbremse brachte kurzfristig wieder etwas Ruhe in die Fuhre.

  • Wird wohl auch viel mit den Reifen zu tun gehabt haben. Plus Schwingen-/Lenkkopflager.... da hat man damals ja nicht so genau hingeschaut :see_no_evil_monkey: Bei meiner Gixxer hats bei Richtung Topspeed erst langsam angefangen längs zu rühren, das hat sich dann immer weiter aufgeschaukelt. Ein sanfter Tritt auf die Fußbremse brachte kurzfristig wieder etwas Ruhe in die Fuhre.

    Richtig! Die 85er Gixxer Urmodelle wurden ab Werk mit Diagonalreifen ausgestattet, ab 86 dann mit Radialreifen.


    Zur Sicherheit verlängerte Suzuki zwar auch noch die Schwinge um 30mm und verbesserte die Aero, aber ausschlaggebend waren wohl tatsächlich die Reifen…

    Ein Leben ohne Zweitakter ist möglich, aber sinnlos :biggrin:

  • Na, dann hast du vielleicht genau die zwei Ausnahmen erwischt, die dem Volksmund nach "die Regel bestätigen".

    Eine originale Gamma fährt auch mit Diagonalreifen bei Höchstgeschwindigkeit geradeaus, die erste Gixxer nicht. Und das liegt hauptsächlich an dem um den Motor wild zusammen gebruzelten Rahmen! Keine gerade Verstrebung und um den Lenkkopf kein solides Gussteil wie bei der Gamma.

    Außerdem... wenn bei der originalen Gamma "bei Tacho 230 Schluss ist", ist sie auch Motormäßig nicht ganz beisammen. 240 sollte da mindestens stehen, der originale Tacho zeigt nämlich locker 15 km/h zu viel an... genau wie bei der GSXR.

    Ich würde an deiner Stelle die Fahrwerkskomponenten der Rg prüfen und wenigstens mal die Spur kontrollieren.

    Motormäßig auch noch mal schauen, gibt hier ja genug Hinweise zu. Dann hast du bestimmt noch mehr Spaß mit der Gamma. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Na, dann hast du vielleicht genau die zwei Ausnahmen erwischt, die dem Volksmund nach "die Regel bestätigen".

    Eine originale Gamma fährt auch mit Diagonalreifen bei Höchstgeschwindigkeit geradeaus, die erste Gixxer nicht. Und das liegt hauptsächlich an dem um den Motor wild zusammen gebruzelten Rahmen! Keine gerade Verstrebung und um den Lenkkopf kein solides Gussteil wie bei der Gamma.

    Außerdem... wenn bei der originalen Gamma "bei Tacho 230 Schluss ist", ist sie auch Motormäßig nicht ganz beisammen. 240 sollte da mindestens stehen, der originale Tacho zeigt nämlich locker 15 km/h zu viel an... genau wie bei der GSXR.

    Ich würde an deiner Stelle die Fahrwerkskomponenten der Rg prüfen und wenigstens mal die Spur kontrollieren.

    Motormäßig auch noch mal schauen, gibt hier ja genug Hinweise zu. Dann hast du bestimmt noch mehr Spaß mit der Gamma. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Mag sein, aber Du kennst ja meine Statur auch nicht :winking_face:


    Außerdem fahre ich immer mit weiter Wachscottonjacke.

    Ein Leben ohne Zweitakter ist möglich, aber sinnlos :biggrin: