Hallo ihr Verrückten
Möchte euch heute Mal meinen Gabel umbau vorstellen. Einige von euch werden wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln angesichts der Optik, aber ich lege eher Wert auf Funktionalität als auf Optik. Vorweg schon Mal, es funktioniert meines Erachtens sehr gut, was ja im Gegensatz zur orginalen Gabel kein Kunststück ist.
Verwendet habe ich eine Gabel einer zxr 400 diese passt mit ein paar kleinen Änderungen sehr gut in die RS. Die länge ist die gleiche, der Durchmesser passt an der oberen Gabelbrücke, an der unteren muss ein, wie soll ich sagen Ausgleichsring aus 1mm Blech dazu gepackt werden den mir ein Kollege gemacht hat. Gibt es aber auch fertig zu kaufen ich glaube bei probrake ist sowas im Programm.
Die Achse habe ich von der RS genommen, diese aber an der linken Seite mit der Achse der zxr verlängert damit ich auf dieser Seite keine Passhülse mehr brauche. Auf der rechten Seite hab ich noch aus der zxr die Verschraubung genommen.
Der schwierigste Teil war das anpassen für den Bremssattel. Habe mir zuerst aus verschieden dicken Stahlplatten und Stücken einen Adapter zusammen gebrutzelt und ihn dann aus Alu nachfräsen lassen. Ich weiß es sieht nicht sonderlich schön aus aber es funktioniert! ( Letztes Jahr 3 Tage auf der Rennstrecke ausprobiert )
Der vordere Fender ist von der RS, links und rechts leider nur mit einer Schraube befestigt, hält aber .
Gabel würde mit neuen gleitlagern und simmerringen bestückt und mit original Menge und Öl befüllt.
Jetzt noch Mal ein paar Bilder zum Schluss und dann dann kann das große Meckern starten