Aufbau Aprilia RS MP01

  • Wo wir gerade bei "erneuern" und "Reifen" sind :smiling_face_with_smiling_eyes: .


    Und zum Tankdeckel: Meiner geht/ging auch manchmal recht streng.

    Wenn ich das grad recht in Erinnerung habe sind da auch Gummiteile/-dichtungen drin, vielleicht sind die festgeklebt. Ich denke, dass großflächig Silikonspray helfen könnte.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Zur Drosselung: das lässt sich ja wirklich leicht kontrollieren. Vergaser wirst eh aufmachen müssen, dann kannst auch das Setup kontrollieren.


    Rein interessehalber: kannst du uns bei Gelegenheit mal die Bezeichnungen vom Krümmer und Endschaldämpfer mitteilen. Würde mich interessieren ob ich mit meinen bisherigen Recherchen im Netz richtig liege :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • klar mach ich, gehe heute eh zum Mopped.


    Ich habe heute mal mit einem Aprilahändler hier in der Nähe telefoniert wegen Ersatzteilen. Er war ganz interessiert und hat mich viel gefragt. Er sagte ich soll das Teil auf keinen Fall starten. Die Kolbenringe wären wohl mit der Zeit mit dem Zylinder verbacken. Dadurch das ich zum testen den Kolben gedreht habe sind diese Rückstände jetzt wohl an der Zylinderwand und wenn das Mopped heiß wird ist ein Klemmer wohl vorprogrammiert. Ich soll den Kopf ziehen und diese Rückstände mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig entfernen, alles ölen und zusammenbauen und erst dann starten.


    Sehr ihr das genau so?

  • :thinking_face:

    Ich denke es schadet eh nicht auch die Kühlflüssigkeit zu erneuern. Wenn die schon raus ist sind es nur noch 10 Schrauben bis der Kopf runter ist. Ob es aber unbedingt notwendig ist....? keine Ahnung. Mit Schleifpapier würde ich nicht rangehen. Es kann ja mal jeder hier seine Einschätzung abgeben und du schreibst was dann tatsächlich Sache war :face_savoring_food:


    Mein Tip: ist nicht notwendig.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Mal in den Zylinder schauen würde ich schon machen vor dem ersten starten. Dann weißt du auch mehr über den Zustand. Kann ja auch sein, dass die km nicht stimmen :thinking_face:

  • Hier noch ein paar Bilder. Habe heute die Verkleidung abgebaut.


    Es gibt einen Stecker der einfach so rumhängt. Wisst ihr wozu der ist? Auch ist ein Schlauch nicht am vergaser. Ich denke das ist ein Überlauf oder so. Der geht jedenfalls bis nach unten. Auch habe ich ein elektronisches Teil was vorm Kühler rumbaumelt. Gehört das dahin?


    Bild der Zündkerze sieht gut aus. Getriebeöl habe ich abgelassen. Das sah aus wie neu. Komplett gelblich durchsichtig. An der Ablassschraube waren quasi keine Spähne.

  • Der einsame Stecker könnte der vom Seitenständer sein, der herrenlose Schlauch denke ich gehört zur Tankentlüftung, und das Relais gehört da vor den Kühler, aber nicht so. Normal ist es an einem Halter mit so nem gummiding befestigt.

  • Das elektronische Teil hinterm Kühler ist das Starterrelais. Normalerweise müsste hinterm Kühler weiter oben am Batteriekasten aus Blech irgendwo ein "Haltegummi" sein, der das Relais hält.


    Am Vergaser fehlen zwei Überlaufschläuche. Links und rechts sieht du ja jeweils einen Nippel. Da sollte jeweils ein Überlaufschlauch dran sein. Der unten an der Schwimmerkammer ist noch dran :smiling_face_with_sunglasses: .


    Kann es ein, dass das eine 8er Kerze ist? Offen gehört auf jeden Fall eine NGK BR10EG rein.


    Beim losen Kabel bin ich grad überfragt


    Edit: Bis 98 gab's m.W. noch keinen Ständerschalter, sondern einen selbsteinklappenden Ständer.