Aufbau Aprilia RS MP01

• Im Moment sind wir ja noch im Bereich der Vermutungen, Spekulationen und Glaskugel-Weisheiten. Wie es im Inneren deines Motors wirklich aussieht und welche Teile tatsächlich ersetzt werden sollten siehst du erst wenn du zu den Teilen vorgedrungen bist.

Trotzdem sind die Hinweise was alles gealtert sein KÖNNTE natürlich wertvoll. So hast du einen Anhaltspunkt wo es sich lohnt mal nachzuschauen.

Ich glaube bodo meint, dass du bei 900km Laufleistung die Lager nicht per se tauschen musst, es sei denn sie sind korrodiert.

Wohne im München, ist leider ein Bissl weit weg um eben mal vorbei zu schauen :nixweiss:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Guck dir den Rest vom Motor an, Das Rostthema ist abhängig wie das Moped gelagert wurde. Schraube den Membrankasten weg, bringe den Kolben auf OT und wirf einen Blick rein, da siehst du ob es eher nach gutem oder Korrodiertem Motor aussieht, dort siehst du auch 2 Löcher (rechts und links) die Öl zu den KW Lagern leiten, dort kanst du mit der Spritze jeweils 2 ml Öl pro Loch reingeben um die KW lager zu schmieren und den WDR geschmeidiger zu bekommen, dann noch 2ml durchs Kerzengewinde um den Kolben zu schmieren, mit eingelegtem Gang und ohne Kerze den Motor durch schieben ein paar mal durchdrehen und dein Motor ist gerüstet für einen erststart nach der Langen standzeit. Wenn sie dann läuft ist alles gut. Wenn sie nach 500 Km plötzlich schlecht Standgas hält und den Choke zum anfahren braucht, ist der Polradseitige Wellendichtring hart und verschlissen, wenn nicht hattest du glück.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Dieser herrenlose Stecker scheint für den Benzinhan zu sein. Aber am Hahn fehlt der Gegenpart. Es sind aber 2 Kabel zu sehen. Was hier wohl gemacht wurde und warm :weary_face:

Ist für die Füllstandsanzeige. Warum der weck rationalisiert wurde kann ich natürlich nicht sagen. Und das auch noch nach so kurzer Laufleistung 🤔

Ich hoffe du hast da kein Osterei erwischt.....

• Könntest du mal ein recht hoch aufgelöste Bild vom KM Zähler einstellen, oder mir per PN schicken? ? Mein Tacho hatte "plötzlich" auch nur noch 9xxkm drauf....

• Ne Reifen aus 98 mit vollem Profil. Bremsbeläge und Bremsscheiben ohne Verschleiß. Und nicht zuletzt die Angabe von 933 km im Kaufvertrag.