Aufbau Aprilia RS MP01

• Hat da jemand Erfahrung [...] Auch wegen TÜV Abnahme?

Interessiert dort niemanden. Im Leerlauf darf der CO-Wert nicht über 4,5 % liegen, wenn Du Glück hast, wird das nicht mal richtig gemessen. Der Prüfer wird eine Probefahrt machen und das muss funktionieren, die macht er nicht bei 11.000 1/min sondern langsam auf seinem Hof. Es wäre gut, wenn sie da nicht nur am rumstottern ist. Dafür ist Gasschieber und Leerlaufdüse entscheidend, hat el bodo es loco schon korrekt geschrieben :winking_face:

• Leg die Messinginnereien mal in Badreiniger für 50 Cent ein ,dann ist das angelaufene und grüne weg und du kannst probieren..

• Rotax 123: 1000ml

Rotax 122: 600ml

Gedrosselt oder offen spielt keine Rolle.

Der Schlauch müsste die Entlüftung vom Getriebegehäuse sein. Das Ende steckt normalerweise in der Kettenritzelabdeckung. Die ist bei dir grad nicht montiert.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Mach mal 600ml rein und schau ins Schauglas. Wenn da Öl drin zu sehen ist sollte es passen.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Heute mal weiter gemacht. Lief eigentlich ziemlich gut. Auch die Auslasssteuerung ließ sich problemlos ausbauen und sieht wie uch finde top aus. Mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Dann noch das Getriebeöl eingefüllt.

Und na ja weil alles so schnell ging wollte ich noch das Kühlwasser wechseln. Und dann ist leider richtiger Mist passiert. Wollte die Ablassschraube öffnen und ohne wirklich viel Kraft ist diese gebrochen. Das hat man richtig gemerkt. Ich musste dann aber sicher noch 6 bis 8 Umdrehungen machen bis die schraube raus war und das Wasser lief.

Jetzt die Fragen: die gebrochene schraube konnte ich nicht mehr eindrehen aber es müssen ja noch Gewindegänge bis zu dem abgebrochenenen Stück sein. Sollte ich einfach ne kürzere neue schraube versuchen reinzudrehen? Oder kann ich das gebrochene Stück rausbekommen? Körner, dann Bohrer und dann mit linksrausholer? Will nur auf keinen Fall das gewinde kaputt machen.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

• Oh Fuck :grimacing_face: Linksausdreher, wenn sich da noch was ausdrehen lässt. Ansonnsten muss die Gehäusehälfte ordentlich eingespannt und die Schraube ausgebohrt werden, entweder lässt sich das Gewinde nochmal nachschneiden oder es muss eine Helicoil eingesetzt werden.

Das Hauptproblem ist nur das all das am besten an der nakten Gehäusehälfte funktioniert, sprich Motor raus und komplett zerlegt.

Das habe ich so noch nicht gesehen Korossion gibts da eigentlich nur bei Motorsportfahrzeugen die wegen dem reglement nur mit reinem Wasser statt Kühlmittel fahren dürfen. Normal geht die immer geschmeidig raus.

Die RS hat serienmäßig Silikat Kühlmittel, kann sein das sich alles gesetzt hat, bevor sich ein Kossosionsschutzfilm bilden konnte. (Silikathaltiges Kühlmittel muss ja ab und zu gewechselt werden)

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: