Reifenwahl

• Moin,

ich habe mit meiner neuen RG 550 offensichtlich ein Dornröschen gekauft, welches nur kurz zur TÜV-Abnahme Ende Februar mal kurz geweckt wurde ;-D

Die Reifen, die sehr gut aussehen, sind wahrhaftig von 1992. OK, die Maschine wurde 98 abgemeldet, aber viel gefahren kann die in den Jahren nicht sein, sonst wäre das Profil nicht fast neuwertig. Für den TÜV hat es trotzdem gereicht ;-D Und auch kein finanzielles Problem, der Preis war echt fair.

Bedeutet, dass ich jetzt neue Reifen brauche.

Beim Googlen finde ich in der Größe 130/80 VR 17 erst mal gar nichts, was direkt passt...

Entweder nur "H" (oder ist das heute eine andere Bezeichnung? - eigentlich ja nicht, nur anders angeordnet) Metzler ME Z2 Rear 130/80 R17 65H

Die mit V sind alles Enduro-Reifen...!? Wie z. B.

Metzler Tourance Next Rear M/C 130/80 R17 65V Enduro Offroad/Straße

Was empfiehlt die RG-Gemeinde?

Danke und LG, Frank

• Bei original Rädern bleibt dir anscheinend nix anderes als Bt45, 46 oder Avon

• Danke. Ich will später sicher noch umrüsten, aber erst mal so fahren. Baue gerade das neue Getriebe aus Österreich ein, habe noch die Urversion von 1985 mit Klauen ohne Hinterschneidung....

• Conti Road Attack 3 in 130/80-17 65V gibt es.

Aber vorne wird es schwierig was passendes von Conti zu bekommen

TKV11 oder Conti Go gibt es als 120/80-16 in V

Larmoyant

• Moin, ich habe den BT46 auf Originalfelgen drauf, fahren sich gut, Gruss Martin

Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

• Mit dem BT4[56] hat man noch nie was verkehrt gemacht, wenn auch einige den Conti [Road|Classic] Attack besser finden. Mir war der letztere im Neuzustand zu kippelig.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)